Back to list
Viel weiter ist sie nicht gekommen....

Viel weiter ist sie nicht gekommen....

1,858 7

Inge-Lore Hebbel


Free Account, Thale Ortsteil Westerhausen (Ost-Harz)

Viel weiter ist sie nicht gekommen....

..... 6 Tage Arbeit, 10 Eier und dann kam die Mama nicht zurück.
Max. 10% aller jungen Hornissenköniginnen gelingt es nur ein eigenes Volk zu gründen.
Das Leben ist hart.

Comments 7

  • Karl Heinz Rangs 25/11/2015 9:46

    Sehr interessante Informationen von dir!
    Bei uns hat sich auch mal eine den Fledermauskasten angesehen. Aber dann war sie wieder weg. Vielleicht das gleiche Schicksal...
    LG Karl Heinz
  • Inge-Lore Hebbel 20/07/2015 20:47

    So ist das Leben...... :-o
  • Anoli 20/07/2015 20:23

    Wie traurig!
    Wieder was gelernt...
    LG Ilona
  • Inge-Lore Hebbel 29/05/2015 21:03


    Das war mal die Jungschar vor ein paar Jahren und ich denke es ist schon o.k., wenn nur jede 10. ihre Gene weitergibt.
    Würden sonst noch zu Plage werden. :-)

    Alles was zur Zeit an Wespen und Hornissen zu sehen ist, sind noch die Königinnen. Ihre ersten Arbeiterinnen sind noch nicht soweit. Noch nicht.....
    Übrigens sind auch Hornissen "nur" Wespen und vertilgen im Sommer an guten Tagen bis zu 500g Ungeziefer. Darunter jede Menge Mücken und Blattläuse, aber auch gegenseitig schonen sie sich nicht. So findet man außerhalb der Nestern stets schwarz-gelbe Chitinteile anderer, kleinerer Wespenarten.
    Ich sagte Ja: Das Leben ist hart. :-)
    VG I.-L.
  • Sven Knobloch 29/05/2015 17:42

    Ich bedauer es schon. Hornissennsind friedliebende insekte. Im Gegensatz zu den aggressiven Wespen.

    Schön festgehalten

    Vg sven
  • Esther Margraff 29/05/2015 14:04

    ich bin am überlegen ob ich das bedauern soll. Hmpff. Nicht wirklich ;o)
    Lieben Gruß
    esther
  • limited edition 29/05/2015 7:05


    Wir hatten in den letzten Wochen oft sehr große Hornissen herumfliegen sehen, die wohl auch Königinnen waren.
    Sind wahrscheinlich ein leckerer Happen für so manchen Vogel oder werden schon beim Bau vergrämt.
    Prima festgehalten, die fleißige Dame.
    LG Netti

Information

Section
Folders Insekten und Spinnen
Views 1,858
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3100
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Aperture 8
Exposure time 1/60
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by