This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Verloren und wieder gefunden - Weihnachten zum Nachdenken

Verloren und wieder gefunden - Weihnachten zum Nachdenken

Peter Arnheiter


World Member, Arnegg

Verloren und wieder gefunden - Weihnachten zum Nachdenken

***



Jesus Christus,dessen Geburt wir an Weihnachten feiern,sprach oft in Gleichnissen.
Eines davon steht im 15. Kapitel des Evangeliums von Lukas in den Versen 1 bis 7 :


Eines Tages waren wieder einmal alle Zolleinnehmer und all die anderen , die einen
ebenso schlechten Ruf hatten bei Jesus versammelt und wollten ihn hören.Die Pha-
risäer und die Gesetzeslehrer murrten und sagten : » Er lässt das Gesindel zu sich !
Er isst sogar mit ihnen ! « Da erzählte ihnen Jesus folgendes Gleichnis :


» Stellt euch vor , einer von euch hat hundert Schafe und eines davon verläuft sich .
Lässt er dann nicht die neunundneunzig allein in der Steppe weitergrasen und sucht
das verlorene so lange, bis er es findet? Und wenn er es gefunden hat, dann freut er
sich, nimmt es auf die Schultern und trägt es nach Hause. Dort ruft er seine Freunde
und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen : Freut euch mit mir, ich habe mein ver -
lorenes Schaf wiedergefunden! Ich sage euch: Genauso ist bei Gott im Himmel mehr
Freude über einen Sünder , der ein neues Leben anfängt , als über neunundneunzig
andere, die das nicht nötig haben.«



***



(Übersetzung: Die Gute Nachricht)



***



Ich wünsche Euch die nötige Zeit und die Bereitschaft dazu , darüber nachzudenken.



***



Frohe Weihnachten !

Euer Peter



***

Comments 30

  • Benita Sittner 12/31/2010 23:18

    ....ich schicke Dir hier gleich noch die Wünsche für ein gutes Neues Jahr hinterher......kommt gut rein....
    VLG Benita
    ...kommt alle gut in`s Neue Jahr...
    ...kommt alle gut in`s Neue Jahr...
    Benita Sittner
  • Marlis E. 12/26/2010 15:24

    Herzlichen Dank für Deine Wünsche zum Fest, ich hoffe, auch für Dich und Deine Familie war es ein Fest der Ruhe und Freude.
    Herzliche Grüße
    Marlis
    Danke
    Danke
    Marlis E.
  • Angela 1711 12/26/2010 6:38

    Vielen lieben Dank!
    Das ist ein sehr schöner Weihnachtsgruß!
    Ich wünsche Dir auch schöne besinnliche Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2011!
    ~ Frohe Weihnachten ~
    ~ Frohe Weihnachten ~
    Angela 1711

    Liebe Grüße
    Angela
  • Klauser 12/25/2010 21:13

    Auch dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Habe die Schafe im Rebberg von Höngg in der Stadt Zürich fotografiert, als sie im Schnee zwischen den Rebstöcken Gras suchten. Die Natur ist immer noch die stärkste Kraft neben dem Glauben an eine höhere Macht, der Berge versetzen kann. LG Ulrike
  • Helga a.m.H. 12/25/2010 18:41

    Vielen herzlichen Dank Peter für diese so passend zum Gleichnistext eingestellte schöne Aufnahme und die lieben Wünsche bzw. Grüsse.

    Auch Dir und allen die Dir im Herzen nahe sind ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Wohlergehen!

    Lg Helga
  • Fredi Gyger 12/25/2010 15:09

    Ich schliesse mich an und wünsche Dir und deinen Lieben ebenfalls von Herzen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest - Dein Bild hat im ersten Moment wenig mit Weihnachten zu tun - bei uns in der Schweiz assoziieren wir eher Schneebilder als grüne Auen mit Weihnachten... Aber dank Deines zitierten Bibel-Textes und Deinen Gedanken dazu ist der Zusammenhang offensichtlich. Und waren an der Weihnachtsgeschichte nicht auch Schafe beteiligt?
    herzliche Grüsse und ich freue mich über Deine Bilder im 2011
    Fredi
    white christmas
    white christmas
    Fredi Gyger
  • Kurt Neeser 12/24/2010 19:17

    Die Geschichte passt perfekt zum Bild.
    Danke Peter für deine Wünsche. Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes Weihnachtsfest.

    VG Kurt
  • Benita Sittner 12/24/2010 17:21

    ...wie immer hast Du die passenden Worte zu jedem Geschehen....ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten im Kreis Deiner Lieben und ganz ganz liebe Grüsse aus Hessen....Ciao Benita
    ...Himmlische Weihnachten...
    ...Himmlische Weihnachten...
    Benita Sittner
  • Ruth Bernegger 12/24/2010 15:37

    Lieber Peter
    danke für deine schöne Weihnachtskarte
    Auch ich wünsche dir und deiner Familie ein fröhliches und lichterfülltes Weihnachtsfest.
    Für das kommende Jahr Gesundheit und viele wunderschöne Momente
    LG Ruth
    " Sternengruss"
    " Sternengruss"
    Ruth Bernegger
  • Jula Musso 12/24/2010 15:01

    Danke für Deine so wahren, erfrischenden und guten Gedanken zu Weihnachten. Da fällt mir Lukas 19, 10 ein: "Der Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen was verloren ist!"
    Fröhliche Weihnachten
    Fröhliche Weihnachten
    Jula Musso
  • Jörg Klüber 12/24/2010 12:30

    Danke Peter!
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    LG Jörg
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
    Jörg Klüber
  • beag 12/24/2010 8:21

    Hallo Peter
    Vielen Dank.
    Ich wünsche Dir und Deinen
    Lieben, schöne und erholsame
    Festtage. LG Bea
  • die Heinrichs 12/23/2010 22:33

    Dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Carsten
    weihnachtliche Impression (reload)
    weihnachtliche Impression (reload)
    die Heinrichs

  • Ilse Bartels 12/23/2010 14:38

  • DoroS 12/22/2010 23:38

    Lieber Peter ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Mit dem Gleichnis bleibt die Hoffnung, dass die kleinen und großen Sünden verziehen werden.
    Merry Christmas
    Merry Christmas
    DoroS

    Weihnachtliche Grüße sendet Doro