Back to list
Vedi Napoli e poi muori! - von der Entfernung gesehen

Vedi Napoli e poi muori! - von der Entfernung gesehen

637 2

Hera K.


Free Account, Mannheim

Vedi Napoli e poi muori! - von der Entfernung gesehen

Heute üblicherweise als Neapel sehen und sterben übersetzt, soll das heißen: Neapel in seiner Schönheit und Pracht erlebt zu haben, kann von nichts im späteren Leben eines Menschen mehr übertroffen werden. Auf die Kurzgeschichte übertragen, bedeutet dieses Sprichwort als Titel, dass der kranke Arbeiter seine Fabrik, in der er alt und krank geworden ist, als den einzigen wichtigen Inhalt seines Lebens anerkennt, dass die verhasste Arbeitswelt doch das Wichtige und Bestimmende in seinem Leben war. Damit kann er friedlich sterben. Der Titel ist jedoch ironisch zu verstehen, da die Arbeitswelt des Arbeiters in krassem Gegensatz zu Neapel steht. Der Arbeiter hat das wirklich Schöne nicht kennenlernen können und ist daher in seiner Ausgeliefertheit an die Arbeit, die ihn bis in den Tod hinein bestimmt, zu bedauern.

Comments 2

  • Werner Gierth 23/10/2017 14:11

    Ein schwerer Text zu einem Interessanten Blick auf Neapel. Nur stört mich hier der untere Rand des Bildes ein wenig. Wie kam der zustande?
    Gruß, Werner
    • Hera K. 23/10/2017 17:50

      Der untere Rand war Absicht. Die Kamera stand auf einem Mäuerchen und ich habe das verschwommene Stück absichtlich belassen. Gruß Jutta

Tags

Information

Section
Views 637
Published
Language
License

Exif

Camera E-410
Lens Olympus Zuiko Digital 17.5-45mm F3.5-5.6
Aperture 5.6
Exposure time 1/640
Focus length 45.0 mm
ISO 100