Back to list
unwegsam im Sarvesvágge

unwegsam im Sarvesvágge

8,429 30

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

unwegsam im Sarvesvágge

Sarek, Wanderung im September 2011

Das Weidendickicht steht übermannshoch und umschlingt uns förmlich, unsere Füße, die Beine, die Rucksäcke auf unseren Rücken. Wir folgen einem schmalen Pfad, einer Elch- oder Rentierspur, in der Hoffnung, dass diese uns durch den beinahe undurchdringlichen, niedrig wachsenden Urwald führen wird. Die Spur endet abrupt, wie schon so oft an diesem Tag. Wir müssen uns einen Ausweg suchen, die Lücke im dichten Gestrüpp wählen, die uns für ein Weiterkommen am Erfolg versprechendsten erscheint, „da.... vielleicht geht es dort weiter...“ das Vorankommen im Sarek ist manchmal mühsam. Weiter unten fließt der Sarvesjåhkå. Wir sehen die Kiesbänke, das müsste klappen bzw. die Kiesbänke sollten wanderbar sein. Stolpernd gelangen wir irgendwann zum Fluss, laufen mal direkt am Ufer, mal weiter in der „Flussmitte“...

Trolls Murmelspiel
Trolls Murmelspiel
Tore Straubhaar

im Mondscheintal
im Mondscheintal
Tore Straubhaar

der Gespensterfluss
der Gespensterfluss
Tore Straubhaar

Nordlichts alleinsamer Schein
Nordlichts alleinsamer Schein
Tore Straubhaar

Comments 30

  • Peter Möllenkamp 08/01/2013 23:45

    Hei Tore,

    traumhaftes Panorama. Du hast sie wunderbar eingefangen, die Wildnis "Sarek". Danke für so viele faszinierende Bilder !!!

    Har det riktig godt, hjertelig hilsen, Peter !
  • Bewegung 20/05/2012 17:25

    Stark!!
  • Fernsicht 15/05/2012 20:09

    Absolut beeindruckend, besonders in Verbindung mit deinen Erläuterungen.
    LG Guido
  • Rosi Isphording 15/05/2012 16:31

    Ich habe die Bilder dieser Tour gesehen, die Beschreibungen, die ich eigentlich immer nur überfliege, weil ich ein ungeduldiger Mensch bin, aber die einen so mitnehmen, dass man alles vor sich sieht! Ich bin tief beeindruckt, berührt, von dieser Landschaft, diesem Mut, diesen gerade mitgefühlten Erlebnissen. Danke dafür und Danke, dass ich das alles im Warmen erleben durfte ;-)

    Gruss Rosi
  • Tore Straubhaar 14/05/2012 8:48

    Hallo Claudia,

    zumindest gibt es mitten im Sarek, in einem kleinen Hüttchen, ein Nottelefon. Je nachdem, wo man sich gerade befindet, kann es allerdings lange dauern, ehe man dort ist. Ein Handy funktioniert im Sarek normaler Weise nicht...

    Daaanke und viele Grüße von Tore
  • thornrose 13/05/2012 23:07

    Es gibt eben doch noch echte Wildnis auf dieser Erde..
    Habt ihr irgendwie eine Möglichkeit im Notfall mit der Zivilisation in Kontakt zu treten? Ich weiß zwar, dass man in Norwegen von fast jedem auch noch so unmöglichen Ort sein Handy benutzen kann, aber ist das im Sarek auch so?

    LG
    Claudia
  • Nicola Stein 20/04/2012 22:17

    Aber eine wunderbar farbige Unwegsamkeit. Der einsame Herbstbaum setzt den Akzent, aber auch die Lilatöne und das Lichtspiel machen die weite Landschaft sehr lebendig. Ein tolles Pano.
    LG Nicola
  • gIAN 20/04/2012 14:16

    Beeindruckend schön!!
    Grüaß di
    Gian
  • Biggi Oehler 16/04/2012 23:25

    Du zeigst uns wie wunderbar unsere Mutter Erde ist und wie wichtig es ist diesen herrlichen und einzigartigen Planeten zu schützen und zu erhalten. Traumhafte Bilder zeigst Du uns.
    LG.
    Biggi
  • Marcel Wiedmann 11/04/2012 19:02

    Lieber Tore ,
    was soll ich da langes dazu schreiben Du weisst ja dass ich Deine Bilder mag ! " HAMMER "
    Lg Marcel
  • RonaldJ 10/04/2012 18:51

    Hallo Tore,
    die herrlichen Lichtreflexe an den Berghängen und das bereits herbstlich anmutende Farbgemisch vermitteln einen unwiderstehlichen Eindruck dieser wilden Naturlandschaft. Panoramen wirken sehr schnell etwas eintönig, wenn nicht die richtigen Lichtverhältnisse gegeben sind. Hier aber ist der Rundumblick von links nach rechts und von oben nach unten ein wahres Erlebnis!
    Viele Grüße aus dem heimatlichen Norden
    Ronald
  • Stephan.Mertens 02/04/2012 0:11

    Hej Tore,
    eine späte Anmerkung zu diesem Bild.. aber was soll ich noch sagen. Das sieht klasse aus, der Himmel ein Meisterwerk, die spärlichen Herbstfarben geben der Landschaft eine faszinierende Tonung und der verzweigte Bachlauf führt den Blick durchs gesamte Tal.
    Eine wilde Landschaft, der du hier gerecht wirst.

    Gruß,
    Stephan
  • myoxus 01/04/2012 15:26

    Diese schöne Herbstfoto vom Fjäll finde ich fast noch atemberaubender als die Winterserie - obwohl ich dies schon für ausgeschlossen hielt. :-)
    Gruß!
    F.
  • JensBachmann 29/03/2012 23:16

    Hehe, so manche Strecke sieht von weitem oder auf Fotos leicht gehbar aus und man endet irgendwo im Gestrüppelend. Scheinbar typisch für den Norden :)
    Für solche Landschaftserlebnisse lohnt es sich aber immer wieder! Der herbstliche Baum und das Wolkenspiel sind klasse.
    Gruß
    Jens
  • Thomas Rieger. 29/03/2012 10:27

    @Tore; gute Bilder brauchen brauchen einfach länger, das kenne ich gut ;-)))