Back to list
Unterwegs im Villnößtal / Dolomiten

Unterwegs im Villnößtal / Dolomiten

Cecile


Premium (Basic)

Unterwegs im Villnößtal / Dolomiten

Das Edelweiß gehört zu den gefährdeten Arten und ist vor dem Aussterben bedroht.
Das Besondere an dieser Pflanze ist ihre extrem haltbare Blüte.
Diese ist schneeweiß, sternenförmig und von einem samtigen Filz überzogen.
Edelweiß findet man erst ab 1.800 Metern Höhe in den Bergen - und dort ist sie meist in gefährlichen Felsspalten oder an steilen Hängen versteckt.
Einem geliebten Menschen ein Edelweiß zu überreichen ist eine tiefempfundene Liebesoffenbarung.
Der unselige, oft genug gefährliche Brauch der Verwendung des Edelweiß als Liebesamulett, "der Liebsten ein Edelweiß in steiler Felsenwand zu pflücken", ist bis auf den heutigen Tag trotz aller Informationen und Mahnungen nicht ausgestorben, obwohl diese Pflanzen unter strengem Naturschutz stehen.
*********
Diese Aufnahme habe ich im Vorgarten einer Alm in ca. 2.000 Höhe
am Fuße der Geisler-Berge im Villnößtal / Dolomiten gemacht.

Comments 114

  • Udo Straßmann 13/10/2021 14:40

    Sehr schön, auch der Infotext.
    VG Udo
  • Pfriemer 03/08/2018 20:31

    In den Alpen eine selten gewordene Blume, die vom Aussterben bedroht scheint. Aber im Norden der Mongolei (Khan Khentii) ein Unkraut en mass, an dem sich Haustiere auf der Weide vergiften können, sie aber auch als Heilpflanze dient (Bluthochdruck,Typhus und Blutungen).
    Ich genieße Dein Foto, denn es erinnert mich an meine erste Tour in die Mongolei. Liebe Gr?ße Wolfgang
  • Pictime 07/01/2018 0:04

    gefällt mir .....LG
  • Nossie13 31/10/2017 12:38

    Sehr schönes Edelweiß. Muss ich auch wieder hin:-). LG Gerhard
  • ZiebelleLanzarote 11/07/2017 18:40

    Wow das sieht wunderschön aus. Ich hatte noch nie eins gesehen.
    LG Eick
  • Manfred Mairinger 24/06/2017 8:53

    Wunderschöne Aufnahme vom Edelweiß
    VG manfred
  • Detlef Schäpers 04/06/2017 17:22

    ein Foto von der Pflanze ist genauso schön ...
    und kann das gleiche ausdrücken!
    LG Detlef
  • rocco di ciommo 16/05/2017 14:17

    fantastica !!!
    - grazie del tuo commento
    ciao
  • Charly Charity 13/05/2017 14:33

    Ja, lange Zeit hatte ich eines ... von meiner Oma ;-)*
    Doch im Laufe der Jahre ist es verschwunden.
    WUNDERVOLL!*****
    lg Dagmar
  • Foto Pedro 10/05/2017 17:50

    Top Macro von dem Edelweiß.
    GLG Pedro
  • Horizont 09/05/2017 15:02

    Ein Edelweiß.... Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich sie in den Alpen erleben durfte. Da wird mir ganz wehmütig ums Herz. So schön gezeigt. LG Helga
  • Körnerkissen 08/05/2017 10:34

    wow..Klasse Aufnahme!..sieht fantastisch aus!..
    Herzliche Grüße Elke
  • enner aus de palz 07/05/2017 12:34

    Danke für die Info zum Edelweiß. Genau so ist es, habe auch schon einige gesehen, die konnte ich leider nicht aufnehmen da sie an einem Abhang standen, da ging es 500 abwärts.
    Sie sind einfach wunderschön. Du hast sie mit einem tollen Schnitt klasse päsentiert. Die Freistellung ist bestens und durch den schönen Hintergrund kommt die Blüte richtig gut zur Geltung.
    LG Rainer
  • Rudolf Averbeck 06/05/2017 15:50

    Ein traumhaft schönes Makro. Du hast diese besondere Blüte in hervorragender Bildqualität festgehalten.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Emilio Sirletti 06/05/2017 15:38

    Una macro di eccellente fattura.
    Buona domenica.