Back to list
Unter Schutz... stand wohl der kleinere Fliegenpilz

Unter Schutz... stand wohl der kleinere Fliegenpilz

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Unter Schutz... stand wohl der kleinere Fliegenpilz

Fliegenpilze wachsen hier zur Zeit wie verrückt. Aufnahme vom 23.10.2016.Übrigens standen sie genau so dort..,.und daneben noch ca. 7 andere... aber der Standort ist recht schattig... man muss auf die kurzen Lichtmomente warten.

Über die Giftigkeit habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut. Essen tue ich natürlich keinen!

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria) ist eine Pilzart aus der Familie der Wulstlingsverwandten. Er ist giftig. Die auch als Roter Fliegenpilz bezeichnete Spezies erscheint in Mitteleuropa von Juni bis zum Winter, hauptsächlich von Juli bis Oktober.Die Vergiftungserscheinungen des Fliegenpilzes werden gemeinsam mit denen des Pantherpilzes (Amanita pantherina) unter der Bezeichnung „Pantherina-Syndrom“ zusammengefasst. Die Latenzzeit wird allgemein mit ½ bis 3 Stunden angegeben. Danach treten Symptome auf, die insgesamt einem Alkoholrausch ähnlich sind: Verwirrung, Sprachstörungen, Ataxie, starke motorische Unruhe, Mydriasis, Mattigkeit. Je nach Stimmungslage stehen Angstgefühl und Depressionen, Gleichgültigkeit oder Euphorie bis hin zu seligem Glücksrausch im Vordergrund. Typisch sind weiterhin Störungen des Persönlichkeits-, Orts- und Zeitgefühls. Berichtet wird auch von einem Gefühl des Schwebens, von überdurchschnittlichen Leibeskräften, von Farbillusionen und seltener von echten Halluzinationen. Tremor, Krämpfe und klonische Muskelzuckungen werden häufig beobachtet. Ein tiefer Schlaf beendet dann meist nach 10 bis 15 Stunden das Pantherina-Syndrom. Die Patienten sind danach meist einigermaßen erholt und ohne Erinnerung an die durchgemachte Vergiftung. Nur in seltenen Fällen bleiben für einige Zeit Spätfolgen bestehen: Interessenlosigkeit, leichte Ermüdbarkeit, Gedächtnisschwäche

Comments 37

  • Reimann Volker 01/11/2016 11:16

    Die Lichtverhältnisse einfach super, so werden diese Pilze 1a dargestellt.
    Gruss RV
  • laufknipser 30/10/2016 20:06

    Zwei wunderschöne makellose Exemplare sehr gekonnt fotografiert, die Perspektive und das Licht sind Spitze!
    VG herbert
  • Sharkingo 25/10/2016 21:48

    Die sehen richtig gut aus, tolle Perspektive, interessante Doku.
    Vg Sharkingo
  • † canonier69 25/10/2016 20:09

    DER Pilz der Pilze....
    Stimmt.....momentan haben sie Hochkonjunktur.
    Letztes Wochenende fand ich 8 Exemplare auf einem einzigen Quadratmeter.Leider war keiner so schön freigestellt wie dein Duo.
    Von der Sonne angestrahlt leuchte ihre Köpfe besonders intensiv,und vom Schneckenfrass verschont.....das sieht man selten.
    LG Roger
  • LH Foto 25/10/2016 19:24

    Sehr schönes Foto, klasse Spiel mit dem Licht!
    LG Lutz
  • Harliu 25/10/2016 17:31

    große KLASSE!!!!!!! Tolles Licht und eine perfekte Schärfe!!!!
    Gruß Ulli
  • Ingrid und Gunter 25/10/2016 16:14

    Ein großartiges Makro, wir sind begeistert.
    LG Ingrid und Gunter
  • Marion Hörth 25/10/2016 12:50

    Ist das schön !!!!!
    Beneidenswert - ich suche und suche - hier nicht das winzigste Flegenpilzchen.......
    Diese Giftzwerge haben einen schlechten Ruf ( zu Recht ) - aber durch ihre Warnfarbe wird sie wohl kaum einer essen......
    Als Fotomotive sind sie wahre Schönheiten - besonders, wenn man sie so präsentiert, wie auf Deinem Foto !
    Spitzenmäßig !
    HG Marion
  • Ursula Schultheiß 25/10/2016 11:38

    Zwei herrliche Exemplare die perfekt für's Shooting zusammen stehen.

    LG Ursula
  • Lichtspielereien 24/10/2016 23:40

    Herrlich zeigst Du dieses kl. Doppel hier.
    Sehr interessant was Du über den Hübschen hier so schreibst, aber ich möchte ihn auch gar nicht erst probieren)))lach
    LG
    Verena
  • Nobse 64 24/10/2016 23:01

    Eine bezaubernde Aufnahme vom Fliegenpilz Duo zeigst du hier. Du hast dich auch ganz tief nach unten begeben müssen um ein perfektes Bild machen und hier zeigen zu können. Toll! Stimmt, auch in "meinem Wald" kommen täglich einige frische von ihnen immer wieder hervor.

    LG Norbert
  • forgotten Angel 24/10/2016 20:58

    ach, die beiden mögen sich aber sehr!! Eine sehr romantische Aufnahme von diesen kleinen Giftzwergen!! Klasse gesehen und herrlich fotografiert!!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24/10/2016 20:26

    Eine wunderschöne Aufnahme Sonja! Super hast du die Pilze im Licht und auch die Perspektive und die Farben gefallen mir sehr gut.
    LG Heike
  • J.E. Zimosch 24/10/2016 19:53

    Anschauen, nicht anfassen.
    Gruß
    J.E.
  • Raymond Jost 24/10/2016 19:13

    Ich erfreue mich lieber daran, die sind so richtig fotogen. Ich gehe nicht in die Pilze, fotografiere sie nur.
    Aber im Moment sind sie hier sehr, sehr spärlich. Fliegenpilze habe ich bis jetzt noch keinen hier bei uns gesehen in diesem Herbst, kommt hoffentlich noch.
    Dein Bild ist wirklich herrlich mit dem überdachten Kleinen daneben.
    Raymond

Information

Section
Folders Pflanzen
Views 8,481
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens DT 16-105mm F3.5-5.6
Aperture 7.1
Exposure time 1/200
Focus length 105.0 mm
ISO 160