Back to list
Twyfelfontein hat Ähnlichkeit mit...

Twyfelfontein hat Ähnlichkeit mit...

2,551 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Twyfelfontein hat Ähnlichkeit mit...

...Remarkable Rocks...

Remarkable Rocks
Remarkable Rocks
Klaus Degen

Bei dieser Felsnase mußte ich an die australische Felsformation auf Kangaroo Island denken...
Twyfelfontein, das übersetzt zweifelhafte Quelle oder auch Quelle des Zweifels bedeutet, ist der Name einer Quelle und eines Tales im Damara-Bergland, etwa 70 km westlich von Khorixas.
In der Umgebung von Twyfelfontein sind insgesamt über 2500 Bilder auf über 200 Felsplatten beschrieben worden. Diese Felsbilder wurden auf verschiedene Weise hergestellt. Neben Felsmalereien, bei denen farblich kontrastierende Materialien auf Steinflächen, hier glatten Platten aus Sandstein, aufgetragen wurden, sind es vor allem Felsgravierungen oder Petroglyphen, bei denen durch Abtragen von Material eine Vertiefung in den Stein gearbeitet wurde. Dabei wurde hier wohl weniger das Eintiefen als solches in den rostbraunen Fels, als vielmehr das Aufdecken andersfarbigen helleren Grundes unter der Oberfläche für eine grafische Darstellung genutzt.
Diese Dokumente menschlicher Geschichte sind für Touristen heute über einen Bergpfad zugänglich. Die Felsbilder dürfen nur noch in Begleitung eines Führers aufgesucht werden, um einem Vandalismus und weiteren Diebstählen vorzubeugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twyfelfontein

Canon EOS 70D
ISO 100
f 10,0
1/160 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
28 mm (44,8 mm KB)

Comments 8

Information

Sections
Folders Namibia
Views 2,551
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 10
Exposure time 1/160
Focus length 28.0 mm
ISO 100

Appreciated by