Udo Wenz


Premium (Pro), Niederrhein

Totems auf der Halde Haniel

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war es schon so finster, dass für das menschliche Auge kaum noch etwas zu erkennen war. Der Himmel war schon ziemlich dunkel und man konnte noch eine ganz leichte rötliche Färbung vom Sonnenuntergang erkennen.
Die Totems bildeten sich nur als schwarze Schatten ab. Der Vordergrund war schwarz.
Ich habe hier kurz einen Lichtpunkt auf einen der Totems gesetzt, um die Schärfe manuel einstellen zu können.
Anschließend machte ich drei Aufnahmen mit einer
Belichtungszeit von 6, 8 und 9 Minuten.
Hier seht ihr die 6-minütige Version bei Blende 8 und ISO 100.
Beeindruckend, was der Kamerasensor in dieser Zeit an Licht eingefangen hat.

Auf Haldentour mit Frank Ebert und pixel knipser

-Halde Haniel- (2017/8)
http://www.halden.ruhr/halde-haniel.html

Comments 21

  • Alexandra Saalwächter 10/09/2017 10:39

    Eine wunderbare Komposition und fotografisches Handwerk vom Feinsten! Einfach KLASSE!
    LG Alexandra
  • Jens Lotz 06/09/2017 16:06

    der Himmel passt hier sehr gut---Längs und Quer im Widerstreit, farblich sehr prägnant.
    LG jens
  • Klaus Röntgen 23/08/2017 12:19

    Großartig - Fotoschule vom FEINSTEN!

    Danke
    Klaus
  • Wolfgang Lohmann 22/08/2017 20:33

    Starke Aufnahme. Schön farbenfroh, ganz mein Ding. Sehr gut passt hier auch der weiße Rahmen ums Bild.
    Wolfgang
  • Mirjam Burer 19/08/2017 16:30

    sterke kleuren en lijnen, betoverende hemel Udo...
    fijn weekend, liefs, Mirjam
  • Rieser Andreas 19/08/2017 7:18

    Schönes Bild und lehrreiche Entstehungsgeschichte, VG. Andreas
  • Klaus-Peter Beck 18/08/2017 22:06

    Eine wunderbare Bildkomposition - so ein Bild bekommt nur ein Fotograph mit dem gewissen Auge hin.
    Top Aufnahme Top Technik Top Fotograf

    Gruß
    Klaus-Peter
  • 13. Fee 18/08/2017 21:49

    Solltest Du mal einen Workshop auf einer Halde geben....
    zum Thema Belichtungszeit.... bin ich gerne dabei.
    LG Fee
  • Vitória Castelo Santos 18/08/2017 20:53

    Eine sehr schöne Aufnahme!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Jochen aus Bremen 18/08/2017 20:01

    Ganz stark, auch mit der informativen Erklärung. Faszinierend, dass so ein Bild entsteht, welches Du gar nicht siehst.
    LG Jochen
  • Macrone 18/08/2017 19:43

    Deine Lanzeitbelichtung zeigt ein wunderbares Ergebnis. Da habt Du und Deine Kamera ganze Arbeit geleistet. Auch das Motiv finde ich klasse. LG Annette
  • apasi 18/08/2017 18:08

    Sau Stark. Der Himmel ist Hammer
    Gruß Andreas
  • Depy 18/08/2017 16:37

    sehr stark, tolle Farben !!!
    ich mag diese Location sehr :))

    LG
  • Maria Kaldewey 18/08/2017 16:24

    Eine tolle Stimmung. Und eine feine Aufnahme zu später Stunde mit perfekter Belichtung.

    Liebe Grüße, Maria.
  • pixel knipser 18/08/2017 13:21

    Trotz der sehr langen Belichtungszeit rauscht hier fast nichts und die Himmelszeichnung ist ein absoluter Traum. Dazu der schöne, breite Bildschnitt, für mich eine rundum gelungene Fotoarbeit. Deine Experimentierfreude hat sich voll gelohnt!
    bis dann
    PK