Back to list
Tief einatmen... - oder: Die Insel im Feld...

Tief einatmen... - oder: Die Insel im Feld...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Tief einatmen... - oder: Die Insel im Feld...

Müssen wir wirklich noch darüber diskutieren,
dass es selbstverständlich sein muss,
dass jeder Mensch ein natürliches Anrecht darauf hat,
eine saubere, klare, frische Luft einatmen zu können...?

Müssen wir noch darüber diskutieren, dass eine (Auto-) Industrie dafür haften muss,
wenn ihre Produkte nicht nur die Umwelt beeinträchtigen
sondern der Gesundheit vieler Menschen schaden ?

Müssen wir noch darüber diskutieren, dass auch hier das Verursacher-Prinzip gilt,
dass also die Auto-Industrie die Ad-Blue-Geräte-Nachrüstung für Dieselfahrzeuge finanzieren muss... ?
(...vom Schaden durch Wertverlust hier gar nicht zu reden...)

"Schaden vom Volke abwenden..." -
das ist eine kategorische Pflicht unserer Politiker -
wir müssen sie unter Druck setzen, dass sie ihrer Pflicht nachkommen... !
*
Herbsteichen grüßen den Winter... -
am Hang des Burgbergs im Weserbergland:
...tief einatmen... ;-))

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch weitere Motive mit blauem Himmel und sauberer, frischer Luft des Weserberglandes...:

Himmlischer Blick auf den Solling - Radtour in den Frühling
Himmlischer Blick auf den Solling - Radtour in den Frühling
KLEMENS H.
"Juni" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
"Juni" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
KLEMENS H.
An der schönen blauen Weser... - kein Walzer von Johann Strauss... ;-))
An der schönen blauen Weser... - kein Walzer von Johann Strauss... ;-))
KLEMENS H.
Blick auf den Everstein...
Blick auf den Everstein...
KLEMENS H.

Comments 41

  • alicefairy 09/01/2019 15:04

    Traumhaft schön sieht das aus mit dem strahlend bleuen Himmel und sehr gutem Text dazu
    Lg Alice
  • sARTorio anna-dora 02/03/2018 6:43

    Ein wundervolles Foto, deren Begleittext ich hier gerne unterstreichen möchte!
    Liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen. Anna-Dora
  • Gegenlichtfreundin 26/02/2018 21:10

    Eine tolle Landschaft, wundervolle authentische Farben und ganz besonders die herrlichen unterschiedlichen Kontraste zeichnen Dein Foto aus. Mir gefällt es sehr.
    lgm
  • Marlis E. 25/02/2018 13:01

    Ein sehr ausgewogenes Winterbild ist es für mich, eine leichte Hanglage, die langsam in‘ s Tal auslaufend den Blick mitnimmt.
    Schön verläuft der Streifen mit den Herbsteichen, die den abschüssigen Verlauf rahmen, und das Bild zusätzlich beleben.
    Besonders gut gefällt mir diese Lichtstimmung, gefiltert durch den aufsteigenden Dunst, der die Landschaft etwas einhüllt.
    Und NEIN, wir müssen nicht diskutieren über saubere Luft.
    LG Marlis
  • Kulturbeutel 25/02/2018 11:58

    Für mein Empfingen kippt das Bild etwas, aber de Luft schein klar (soweit man das ohne Messgeräte erkennen kann)
    Zu Deiner persönlichen Einstellung der Luftqualität habe ich eine etwas differenzierte Einstellung, aber das hier ist ja eine FOTOcommunity und kein Ökoforum.
    LG Manfred
  • Gisela Schwede 25/02/2018 10:46

    Das ist eine sehr schöne Stimmung. Der Dunst unterstreicht den kalten Wintertag. Ein Blickfang sind die Bäume mit ihrem noch rötlichen Laub, das vom blauen Himmel und dem weißen Schnee besonders gut absticht. Schön auch, dass du die Baumreihe als Diagonale gesehen hast.
    Zum Text: Die Automobilindustrie hat eben leider eine stärkere Lobby als der kleine Mann. Warum, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 25/02/2018 10:56

      Nicht in jedem Jahr aber sehr oft behalten die Eichen einen großen Teil
      ihres trockenen Herbstlaubes bis über den Winter am Baum.

      Das macht die Eichen anfälliger gegenüber Herbst- und Winterstürmen,
      ganze Kronenäste können dann von der Sturmgewalt abgebrochen werden -

      wie zuletzt durch den Tief-Orkan Friederike...
      LG Klemens
  • Bela H. 24/02/2018 18:08

    Ein sehr idyllisches Winterbild. Gut gefällt mir u.a. hier, dass sich die Bäume sehr gut von der weißen Umgebung (Wolken, Schnee) abheben.
    Deine politische Aussage ist interessant - und ich kann ihr nur zustimmen.
    Leider ist die Politik in den Fängen der Industrie... Dabei ist es ihre Aufgabe, die Natur zu erhalten.
    LG Bela
  • alicefairy 24/02/2018 16:45

    Eine wunderschöne Landschaft wo man noch atmen kann
    Lg Alice
    • KLEMENS H. 24/02/2018 18:41

      Wir sollten die heutige Zeit nicht schlechter reden als sie ist -
      zumindest in Deutschland geht es uns auf jeden Fall besser
      als vorherigen Generationen - trotz des 2. Weltkrieges...

      Die atomare Bedrohung hatten wir in den 60-ern auch schon,
      der Vienam-Krieg war eine einzige Katastrophe für die USA,
      der 3. Weltkrieg drohte uns in den 60-ern,
      als die damalige Sowjetunion unter Chruschtschow
      Atom-Raketen auf Kuba installieren wollte mit Zielrichtung auf Amerika etc. -

      ...schlimm genug, aber wir haben vielleicht vergessen,
      dass es früher nicht besser war,
      eigentlich erst mit der Entspannungspolitik zwischen West-Ost... -
      die allerdings aktuell teilweise in einen Kalten Krieg zu wechseln scheint...
      LG Klemens
    • alicefairy 24/02/2018 18:59

      Ja stimmt.
      auch wir hier hatten mehr Glück als Verstand. War mit meiner Tochter in Bertesgarden.als meine Gastwirtin sgte : haut ab!! So schnell wie möglich. Tschernobil!!!!!!!!! Ich hatte inen Vw Käfer heisse 34 Ps..........ich sah die Wolke kommen!!!!!!!! Danke Käfer, wir waren schenller. Aber ch hatte Mega Angst und fuhr Vollgas!!!!!!! ( Meine Tohter war gerade mal 6 Wochen alt...............uff
      Lg Alice
    • KLEMENS H. 24/02/2018 19:42

      Ja, Aloce, das klingt sehr dramatisch... !
      Wir waren damals verunsichert und so traurig,
      als wir unseren Kindern sagen mussten,
      dass sie auf keinen Fall in der Sandkiste spielen durften,
      wo sie sonst kreativ ganze Spiel-Landschaften aufbauten...
      LG Klemens
    • alicefairy 24/02/2018 19:47

      Ja es war arg!
      Lg Alice
  • Bri Werner 24/02/2018 16:30

    Erholsam und wirklich atemunterstützend ist dieser Blick auf die weißen Hügelwellen, der Nebel, oder sind es Wolken, schmiegt sich an und darüber das sagenhafte Azurblau. Sehr schön! LG Bri
  • schulz54 24/02/2018 16:11

    Sehr schöne Aufnahme, gut in Szene gesetzt. Daumen hoch!
    Gruß, Jürgen
  • Josef Schließmann 24/02/2018 15:38

    Sehr schönes Winterbild, klasse eingefangen.

    LG Josef