Back to list
Thema Gelb: Die Lichtung

Thema Gelb: Die Lichtung

3,696 16

Chris M..


Free Account, Ruhrgebiet

Thema Gelb: Die Lichtung

Junge Sonnenblumenblüte

Canon Powershot G1
1/80 sec, f8, 102mm, ISO50
zwei B+W NL4 Nahlinsen á +4 Dioptrien

Comments 16

  • Chris M.. 01/08/2002 19:07

    Merci Detlef,

    wir arbeiten dran ... demnächst kommen noch mehr Ausnahmen :-)
    Bei schlechtem Wetter experimentiere ich z.Zt. mit Makro bei der D30.

    Gruß
    Chris
  • Detlef Liebchen 01/08/2002 18:57

    Hallo Chris,

    in DEINER Galerie fast ein ausnahme-Foto. Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Gruß Detlef
  • Chris M.. 25/05/2002 1:11

    Thank you, Jorge!
  • Jorge Jacinto 25/05/2002 0:59

    Gut !
    Excellent
    detail !
  • Chris M.. 10/04/2002 20:22

    Rehi Berno,

    na dann gehe ich gerne fremd :-)
    Infrarot, Nachtaufnahmen und Makro sind zwar Steckenpferde von mir, aber ansonsten bleibe ich gerne flexibel.

    Gruß
    Chris
  • Chris M.. 10/04/2002 20:07

    Hi Berno,

    fremdgegangen ... von wegen Makro, oder warum?
    Naja, die Tiefenschärfe ist hier an sich sehr gut für zwei Linsen á +4 Dioptrien, aber wie ich oben schon erwähnte ... Frontalschuß ging nicht ohne Schatten.

    Merci
    Chris
  • Chris M.. 10/04/2002 18:25

    Hi Günter,

    merci, aber das mit dem Mikroskop ist doch ein bißchen übertrieben, der äußere Kreis war etwa 2,5cm.
    Was die B+W-Linsen angeht ... die NL2 hat nur +2 Dioptrien, die NL3 halt +3 ... ich würde empfehlen die Bestellung auf zwei NL4 zu ändern.
    Sicher kannst Du die NL2 mit der NL3 und der 250D kombinieren, aber das sind dann +9 ... mit nur einer NL4 und der 250D kämst Du auf +8 und hättest eine bessere Optic. Mehr als zwei Linsen zu kombinieren ist so 'ne Sache.

    Gruß
    Chris
  • Günter Lange 10/04/2002 8:04

    Wow! Chris, sieht ja stark aus. Ist ja schon fast wie unterm Mikroskop. Der Tipp mit der B&W NL4, kam eigentlich schon zu spät. Trotzdem Danke. Ich habe mir gerade die B&W NL2 und B&W NL3 bestellt. Zusammen mit der Canon 250D müssten dan schon ganz gute Macros machbar sein.

    Gruß Günter
  • Chris M.. 09/04/2002 0:15

    Merci John,

    zu1: Ich hab's verkleinert und anschließend wie immer unscharf maskiert, da durch's Verkleinern die Bildschärfe abnimmt.
    zu2: Handgelenksentzündung ... laut dem Orthopäden eine Überlastung ... ich weiß nur nicht wovon. Ich muß die Flosse jetzt halt eine Weile ruhig halten. Tippe jetzt einhändig :-)

    Gruß
    Chris
  • John Coffee 08/04/2002 23:59

    Auch Klasse Chris....
    Q1: Hast du das Bild zus. unscharf maskiert?
    Q2: Was ist denn mit deiner linken Hand?
  • Chris M.. 08/04/2002 22:47

    @Matthias:

    Wieso muß man als Nikonier so nah ran, mit Zoom sollte man mit einer Nikon doch auch gut klarkommen, ähnlich wie mit der G1/G2, oder?

    Die Pro90 is aber ein echter Makro-Hammer, stimmt. Das Teil mit effektiven 3 Megapixel und AF-Licht und ich würd' umsteigen.

    Aber ich warte dann doch lieber auf eine erschwingliche digitale SLR.

    Gruß
    Chris
  • Matthias Zimmermann 08/04/2002 22:34

    @Chris,
    das mit den schatten ist ein Elend!!
    Bei Insekten noch viel mehr :-))
    da hilft nur die 90IS bei 40 cm Aufnahmeabstand spilet dies keine Rolle !!

    Die armen Nikonen, die müssen auf 1 cm ran und nehmen sich jedes Licht !!

    Gruß
    Matthias
  • Chris M.. 08/04/2002 18:50

    Merci Katrin.
  • Katrin Peters 08/04/2002 0:19

    Ein super Makro. Gefällt mir wirklich gut,...die leicht Unschärfe im vorderen Bereich empfinde ich nicht als so sehr störend.
    Gruß Katrin
  • Chris M.. 07/04/2002 22:35

    Hi Matthias,

    ja, stimmt ... von wegen unten rechts.
    Ich hab seit ein paar Tagen die linke Hand verbunden und hab' aus Langeweile einhändig das Setup auf dem Küchenboden gemacht ... da war das Sonnenlicht, daß zum Fenster hereinschien am intensivsten :-)
    Leider hatte ich dabei Probleme Schatten zu vermeiden ... dies war die einzige brauchbare Position.

    Is' aber glaub ich doch noch ganz gut geworden für einen temporär Ein-Armigen, oder? :-)

    Apropo grün ... mir is' noch nie aufgefallen, daß dieses grün zuvor bläulich metallic schimmert (hier schimmert gar das himmelsblau darin) und dann "aufplatzt" und das Grün freigibt, bevor dann die gelben Stempel von außen nach innen wachsen.

    Gruß
    Chris