This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Der Optiker


Pro Member, Berne (Oldenburg/Bremen/Delmenhorst)

The Making Of...

So bin ich damals angefangen :-))

Hier mal einen Blick hinter die Kullissen eines
Hobby-Fotografen.
2 Baustrahler mit Stativen - OBI je 19,90 EUR
1 Lampenstativ - Foto-Walser Ebay ca. 23,- EUR + Porto
1 Selbstbau-Softbox auf Lampenstativ vor Baustrahler - IKEA 4,- (danke an Tierry Burgherr für den Tipp)
1 Stück Backpapier vor Baustrahler als Softbox - Schlecker für'n paar cent (danke Lars Ihring für den Tipp habe übrigens immer noch kein weisses Backpapier gefunden, geht aber auch mit braunem)
1 Rollo 1,40m weiss als Hintergrund - OBI ca. 35,-
1 Rollo 1,20m d.-blau (dachte es wäre schwarz, sah erst so aus) als Hintergrund - IKEA ca. 25,-
1 Foto-Stativ (nicht im Bild) Cullmann - DGH Großhandel 17,- + Porto
Model: Svenja (vielen Dank für die Geduld und die Ausdauer beim Shooting (3h) und vorher Friseur)
Bin nun dabei aus einem alten Karton und einer Rettungsfolie einen Reflektor zu basteln.

Seit September 2005 sieht das so aus

Comments 6

  • MS75 01/30/2013 21:34

    Super Festgehalten !!
    lg Markus
  • Der Optiker 02/12/2012 8:52

    Bei Pergamentpapier muss man aufpassen dass es nicht anfängt zu kokeln, die 500Watt Baustrahler werden sehr heiß, aber mitlerweile habe ich ein spezielles Papier was auch etwas hitzebeständig ist. Ich weiss nur nicht mehr wo ich das her habe :-(

    LG Claus
  • Jutta von Kentzinsky 02/11/2012 19:09

    Backpapier? nimm doch Pergamentpapier, zwei- oder dreilagig -da haben wir damals die Schulbrote drin eingewickelt,war laaaange vor Tupper...
    Toll, deine Tipps, danke für`s veröffentlichen!
    LG Jutta
  • Der Optiker 10/26/2011 6:44

    das Foto existiert hier in der FC nicht mehr, aber das folgende Foto ist auch in dem "Anfänger-Studio" entstanden.
  • Anne und Timm 10/26/2011 6:34

    wenn man sich das so anguckt... - macht Mut :-)

    gibt es das Bild von Svenja noch? (hab ich leider bei Dir nicht gefunden)

    vg Timm
  • Bernd MeierDrum 10/25/2011 22:31

    .ja, hihi, und irgendwann ist mir die Verschraubung des Strahlers verreckt! Klasse Idee mit der IKEA-Softbox. Ich hab auch mal zwei Alureflektoren gebastelt, aber ganz ehrlich, das war mir dann zu peinlich mit den Dingern. Es gibt mittlerweile ganz günstige Reflektoren.

    Echt cool, so kann man anfangen!

    LG Bernd