Back to list
Teil eines Weihnachtspanoramas bei dem ich nicht zum Frühstück nach Prag wollte...

Teil eines Weihnachtspanoramas bei dem ich nicht zum Frühstück nach Prag wollte...

4,871 2

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Teil eines Weihnachtspanoramas bei dem ich nicht zum Frühstück nach Prag wollte...

...wie es die Werbung zur Eröffnung des letzten Abschnittes der Autobahn nach Prag ankündigt, von der ich nichts halte,.sondern zum Milleschauer und das erste mal die Fahrt auf dem neuen Stück der Autobahn statt bis Relovice wie bisher, bis zur Abfahrt Velemin, einem zentralen Ort im Böhmischen Mittelgebirge. Der ortskundige wird erkennen, das es für Winter absolut ungewöhnlich, eine klare Sicht im Böhmischen Becken gibt und besonders hinter der Bergkette. Rechts der höchste Gipfel mit dem linken Vorgipfel ist der Lovos an der Labe (Elbe) und genau dort ist die neue Autobahnabfahrt Velemin. In Velemin war an diesem zweiten Weihnachtstag überhaupt kein Verkehr und sie mußten viele Jahre warten auf diesen Augenblick...Wenn man nach dem passieren von Usti nad labem zunächst ab Relovice ansteigend auf der Autobahn fährt, ist das ein wenig mit der Anfahrt zum Brenner vergleichbar, Dann kommen zwei Tunnel und nach dem verlassen ist man mitten in dieser herrlichen Gegend...das war eine Weihnachtsfreude der besonderen Art mit einem schönen Blick auf den Rip, einem besonderen Kultberg der Tschechen.
An der Windfahne nach links sieht man die Folgen des Westwindes die überhaupt erst diese Sicht von der Nollendorfer Höhe ermöglicht haben.
Die waagerechte Windfahne hinter den Bergen zeigt diesen stürmischen Beginn des 26.12. 2016
Ganz rechts ist auch die Hasenburg sehr gut zu sehen, was so auch ganz selten der Fall ist.
Das ganze Panorama bis zum Milleschauer zeige ich auch noch. Noch zu den besonderen Umständen: als wir am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 7.30 Uhr im Halbdunklen nach dem Tiere füttern unsern Garten verließen, war der Hohe Schneeberg in herrlichen schwarzen Konturen in den knapp 20 Km Entfernung zu sehen und ich hatte bei der Westwindlage schon auf so einen Moment gehofft . Schnell meine Frau die 2,5 km nach Hause gefahren und 7.45 Uhr gestartet...

Aufnahmeinformationen.
Canon EOS 6D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/320
f.5.6
ISO 400
200mm
Teil eines Panramas mit 27 HK-Aufnahmen
gestitcht mit Höhe 900 für den großen Ausschnitt
RAW/DPP/TIF/IrfanView/FE 11
Panoramastudio 3 pro
Nollendorfer Höhe 700m
26.12. 2016 9.11 Uhr frei Hand

Comments 2

  • Heinz Höra 29/12/2016 16:59

    Auch wenn Du nicht bis nach Prag wolltest, Velten, aber am Horizont sind sogar Erhebungen des Brdy-Waldes zu sehen, die noch südlich von Prag liegen. Links von der Hazmburk zeichnet sich der Hradec (628m) und rechts der Studený vrch (660m) ab. Das hatte ich auch mal fotografiert, und zwar zusammen mit Dir am 27.10.2013. In meinem Panorama http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=14590 habe ich ich die Berge des Brdy-Waldes bezeichnet.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 29/12/2016 7:40

    Feine, ungewöhnliche Klarheit in Nordböhmen. Beeindruckend ist die Landschaft ohnehin,
    aber hier besonders der Weitblick, unterstützt auch vom Licht am Horizont. Gruß Ralf