magic-colors


Premium (World), Dortmund

Tau der Sonne

Ein Sonnentaufoto im Vergleich.

Das angehängte Foto wurde mit einer Vollformatkamera fotografiert. Objektiv Trioplan mit drei Zwischenringen.

Hier kam ebenfalls das Trioplan mit den gleichen Zwischenringen zum Einsatz, allerdings an der Canon 60D, nicht Vollformat, also APS-C Sensor. 100mm, Blende 2,8, 1/250


Mein Fazit, im Makrobereich ist die Vollformatkamera unterlegen.

Sonnentau meets Trioplan
Sonnentau meets Trioplan
magic-colors

Comments 32

  • Wilfried Siewert 10/08/2020 18:45

    Hier finde ich paßt alles super. (Das meine ich mit der Schärfe.)
    VG Wilfried
  • BGW-photo 15/06/2016 20:45

    Hier kommst Du zwangsläufig näher ran ;-) Sozusagen auf "Tuchfühlung" mit dem Tau ... Der längliche Sonnentau sieht auch sowas von schön aus .... toll!
    LG, Bernd
  • OLYWER 06/06/2016 18:30

    Herrlich die Lichtsituation , die Farbgebung und das wunderbare Bokeh.

    VG Werner
  • scubaluna 05/06/2016 19:10

    Bizarr abstrakt. Sehr schön.
    LG Reto
  • hancke18 05/06/2016 17:03

    Sehr tolles Bild!
  • Veit Schagow 05/06/2016 9:37

    Das Bild gefällt mir auf ganzer LInie. Im wesentlcihen gilt, was ich beim Vollformat-Foto kommentierte. Die Tiefenschärfe ist ausgeprägter hier. Das Vollformat gibt alles ein wenig softer wieder, so im direkten Vergleich, finde ich. Das Vollformat erinnert ein wenig an meine Dias, die ich zu analogen mit Zwischenringen produzierte (die mit der heutigen digitalen Auflösung aber nicht mehr mithalten können)- Letztlich ist es wohl eher eine Frage der persönlichen "Philosophie", was man besser finden mag.
    Ich kämpfe gerade auch mit mir, perspektivisch vllt. auf Vollformat umzustiegen, wo Pentax jetzt so eine attraktive, hinsichltich Preis und Ausstattung, Vollformatkamera präsentierte.
    LG
    Veit
  • lolita cecilia 04/06/2016 18:36

    ¡¡ Esta lente es fantástica...!!
    Excelentes colores en un macro 10******!!
    ¡¡ Felíz Domingo, aNette...!!
    Un abrazo.
    Lola
  • Daniel 19 04/06/2016 12:52

    Ein faszinierendes Foto, der Unterschied deiner beiden Bilder ist interessant. LG Daniel
  • werner thuleweit 04/06/2016 8:08

    Zwischen Impressionismus und Realismus! Ausgezeichnet!!
    LG
    Werner
  • Rebekka D. 03/06/2016 22:21

    ganz wundervoll .. eine wahre Tröpfchen -Explosion . ;o) Rebekka
  • Fischer Christian Martin 03/06/2016 17:02

    sooooo wunderbar ist unsere Welt der Datails. Du hast keine Mühe gescheut was das Equipment anbelangt. Bin echt begeistert. LG & einen guten Start ins Weekend. LG Christian
  • Gerd Ka. 03/06/2016 16:58

    Wunderbar! So sehr ich meine 5D mk II mit dem Vollformatsensor liebe, für Makros fehlen mir immer einige zig Millimeter Brennweite ;-O
    Viele Grüße
    Gerd
  • Himmelsstürmer 03/06/2016 16:57

    Wunderschön!
    Gruß Ulli
  • Biggi Oehler 03/06/2016 16:43

    Faszination Natur pur. Wunderbar.
    VG.
    Biggi
  • Norbert Kappenstein 03/06/2016 16:34

    Eine faszinierende Aufnahme, klasse.
    LG Norbert

Information

Section
Folders Altobjektive
Views 13,390
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 1-65535mm
Aperture 1.4
Exposure time 1/250
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Public favourites