Back to list
Supermond hinter der Burg Trifels

Supermond hinter der Burg Trifels

32,209 23

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Supermond hinter der Burg Trifels

Vor weniger als zwei Stunden sah ich diesen Mond aufgehen!

In der Presse wird er "Supermond" genannt, weil er so groß erscheint, wie seit 1948 nicht mehr.
Ich habe mir diesen Tag und den Ort allerdings heraus gesucht, weil es ein sehr seltenes Ereignis ist, die Vollmondscheibe direkt hinter der Burg Trifels fotografieren zu können. Nur an wenigen Tagen stimmt die Richtung des Mondaufgangs und noch seltener ist es, wenn dazu auch noch Vollmond herrscht. In Verbindung mit dem Supermond ergibt das für mein persönliches Portfolio eine wohl einmalige Aufnahme ...

Dazu bin ich auf die Geiersteine gefahren, um beides auf einer Aufnahme abbilden zu können. Nur von dort aus war das Bild möglich.

Ähnlich wie bei diesem Bild (von einem anderen Ort aus aufgenommen) musste alles passen ....

Volltreffer!!
Volltreffer!!
Landschaftsfotografie-Pfalz.de

Comments 23

  • Gerhard R. Keilen 22/02/2019 10:39

    Ganz großes Kino - erst mit der Burg wird es einzigartig - Gratualtion!
  • Christian Fernandez Gamio 24/12/2016 12:30

    Das einzige Supermond Foto welches ich gesehen habe und was taugt :-) Klasse!
  • Straßer Marco 19/11/2016 7:39

    ein sehr gelungene Aufnahme, hier hat sich jede Sekunde der Planung gelohnt. Hier war der richtige Zeitpunkt am richtigen Ort kein Zufall. Die Umsetzung ein Traum. Diesen Augenblick wünscht sich jeder mal zu erleben oder gar abzulichten. Einfach top

    vg Marco
  • Heinz Höra 17/11/2016 23:13

    Jetzt weiß ich, was Du gemeint hast, Jochen. Und Du hast ein exklusives Bild gemacht, aber mit dem Wolkenschleier auch ganz schön Glück gehabt.
    Der Supermond ist ein fast vollkommener Vollmond. Letzteres kann man beurteilen, fürs Super fehlt der Vergleich. "Fast vollkommen" deshalb, weil er nicht kreisrund ist. Bei kleinen Azimutwinkeln scheint die Refraktion stark zu wirken. Wie, das versuche ich mir gerade auch anhand meiner Aufnahmen zu erklären.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Berndinho 17/11/2016 12:20

    Glückwunsch Jochen, eines der besten Supermondfotos vom letzten Montag! Meine Recherchen zum Vordergrund haben leider nicht gepasst :-( Viele Grüße Bernd.
  • oilhillpitter 16/11/2016 18:08

    Ich war heute Morgen auf Burg Trifels und konnte fast gar nichts sehen. Bin leider umsonst oben gewesen. Gruß Oilhillpitter
  • Simbelmyne 16/11/2016 15:05

    da hast du ja ein superglück mit dem wetter gehabt, feine sache, das glück des tüchtigen!
  • Peter Bemsel 16/11/2016 14:37

    t r a u m h a f t schön !
    LG Peter
  • lenawal 16/11/2016 14:37

    Sieht klasse aus!
  • Marion R. 16/11/2016 14:35

    Wunderschön !
    LG Marion
  • Marcel Naturfotografie 16/11/2016 14:05

    Das hat sich für dich wirklich gelohnt eine super Aufnahme.

    VG Marcel
  • Thomas Schimmele 15/11/2016 18:31

    War von dem Supermond etwas entttäuscht - dank der 300er Brennweite und dem Größenvergleich mit dem Trifels wirkt er aber sehr beeindruckend. Durch die Wolken wirkt die Aufnahme sehr mystisch, wie eine Gemälde. Dass leichte Rauschen "links von der Trifels" ist hier unvermeidlich. LG Thomas
  • Jan Schliebitz 15/11/2016 16:53

    Tatsächlich ein ziemlich großer Mond! Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme!
    Gruß
    Jan
  • Körnerkissen 15/11/2016 13:11

    ..wundervoll Jochen!..ganz großartige Aufnahme!..mein Kompliment!..
    Herzliche Grüße Elke
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 15/11/2016 8:52

    @Roland: ich habe für die Aufnahme maximal gezoomt. Das entspricht dann 450mm KB, da kann man die Scheibe schon relativ groß abbilden.

Information

Section
Folders Pfalz
Views 32,209
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 70-300mm F4-5.6 SSM
Aperture 5.6
Exposure time 2
Focus length 300.0 mm
ISO 400

Public favourites