Back to list
Sternenspuren über unserem Hotel

Sternenspuren über unserem Hotel

11,001 24

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Sternenspuren über unserem Hotel

Während unseres Aufenthaltes auf der Azoreninsel São Miguel war Neumond. Sehr zu meiner Freude fiel Neumond und klarer, sehr klarer Nachthimmel zusammen.
Da musste ich einfach sehr früh aufstehen und Fotos machen. Dieses Foto habe ich mit der Live Composing Funktion meiner Kamera von 3:00-4:30 belichtet. Die Kamera addiert dann immer nur die helleren Partien eines Bildes.
Leider kam ganz am Schluss ein Auto und belichtete Teile des Hotels - im Bild gelblich/rötlich. So habe ich dann den Rest mit einer LED-Taschenlampe "nachbelichtet".

Kameraeinstellungen:
Brennweite 12 mm, 8 Sek bei f/2,8, ISO 800, Belichtungsdauer 1,5 Stunden (Live Composite)
Das Bild ist ein in Lightroom entwickeltes RAW entrauscht mit Topas Denoise.

Comments 24

  • Monika Arnold 27/01/2020 22:47

    Eine großartige Fotoarbeit.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Walter Münker 07/11/2015 23:44

    Sehr schöne Sternenstrichspur Aufnahme. Ich bin begeistert !!!!!
    LG Walter
  • photograf 02 21/09/2015 11:59

    kaum zu glaube soooo schön ist das Foto.
    Wahnsinn und Toll zu gleich.

    lg
    ha-jü
  • Jola Bartnik-Milz 07/09/2015 7:47

    Da kann ich nur WOW sagen!
    Gruß Jola
  • Robert Hatheier 06/09/2015 21:09

    In diesem Themengebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus. Um so mehr begeistert mich deine Aufnahme. Da bekomme ich ja sofort Lust, es auch mal aus zu probieren...

    LG Robert
  • noblog 06/09/2015 20:22

    tolle Fotoidee *****
    starke Aufnahme
    gefällt mir sehr gut

    Schönen Restsonntag
    Gruß
    Norbert
  • Lemberger 06/09/2015 19:49

    einzigartig und sehr interessant, wie alle anderen aufnahmen von dir.
    glückwunsch zu dieser aufnahme.
    lg mh
  • Momente HH 06/09/2015 19:11

    eine gekonnte Arbeit , Karl !!!
    lg gine
  • H-D-S 06/09/2015 18:44

    Eine ganz phantastische und gekonnte Aufnahmen, ich bin begeistert.
    LG
    Hans-Dieter
  • Daniel 19 06/09/2015 16:01

    Eine höchst interessante Einstellung und Belichtung. LG Daniel
  • Susanne Brugger 06/09/2015 15:48

    WAHNSINN, was für eine ART!
    Bin total begeistert, grosses Kompliment an den Fotografen! Da habe ich noch viel zu lernen, aber so steigt der Ansporn immer weiter zu experimentieren! :))
    LG Susanne
  • Maria J. 06/09/2015 14:00

    Ganz schön eng unter diesem Sternenhimmel!
    Die Hotelanlage past aber gerade noch rein .. ;-)
    Trotzdem ein sehr spannendes Foto
    ... trotz Auto ... und Taschenlampen-Nachbelichtung ... ;-)
    LG Maria
  • Traumbild 06/09/2015 13:29

    Ich kann nur mit meiner Kamera fotografieren, du lieber Karl kannst mit ihr zaubern.
    Deine Info dazu klasse, hört sich sehr aufwendig an und für mich ein Buch mit sieben Ziegeln.
    Ganz toll.
    LG Claudia
  • ChrisHiba 06/09/2015 12:18

    Wahnsinn!
    Das sieht total klasse aus!
  • Bergeule 06/09/2015 10:30

    sehr interessant und sehr beeindruckend,schön sowas gezeigt zu bekommen,
    liebe Grüße, Sonja

Information

Section
Folders Mond und Sterne
Views 11,001
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1
Lens OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Aperture 2.8
Exposure time 8
Focus length 12.0 mm
ISO 800

Appreciated by

Public favourites