Back to list
Sterbender Löwe von Luzern II

Sterbender Löwe von Luzern II

11,945 2

ica-franky


Free Account, Achern

Sterbender Löwe von Luzern II

Tuileriensturm

Der Tuileriensturm am 10. August 1792 war ein Ereignis während des Aufstands vom 10. August 1792 in Paris während der französischen Revolution. In der französischen Geschichtsschreibung sind die Ereignisse auch unter der Bezeichnung «le 10 août», «journée du 10 août» oder als «insurrection du 10 août» bzw. «massacre du 10 août» bekannt. Die von der Schweizergarde verteidigte königliche Residenz, der Tuilerienpalast, wurde an diesem Tag von aufständischen Bevölkerungsteilen mit Unterstützung der revolutionären Stadtregierung von Paris gestürmt. König Ludwig XVI. wurde zur Flucht in die Gesetzgebende Nationalversammlung gezwungen, die französische Aristokratie vorläufig gestürzt. Die Schweizergarde erlitt hohe Verluste. Mit dieser „zweiten Revolution“ ging die gemäßigte erste Phase der französischen Revolution in die radikale zweite Phase über. Bei den anschließenden Neuwahlen zum Nationalkonvent kam es zu einem politischen Linksruck, da die Feuillants aus dem Parlament ausgeschlossen wurden. Nun vertraten die rechts positionierten Girondisten die gemäßigtere Position, während auf der linken Seite die Montagnards (Bergpartei) den radikalen Flügel unter Robespierre bildete. Mit der Entlassung sämtlicher schweizerischen Truppen aus französischen Diensten endete die militärische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und der Eidgenossenschaft nach fast 300 Jahren abrupt.

Quelle: Wikipedia Oktober 2012

Comments 2

  • The Wanderers 15/12/2012 5:55

    Hi Frank ** Das Foto und die Info sind klasse, sehr sehr interessant
    Gruss Eberhard
  • Clara Hase 06/10/2012 16:03

    1792 nehme ich mal aus dem text mit
    aber dieses lazy des löwen guckt mich schon länger an - enfach genial hergestellt

    leider - dank der ursache guckt er eher nicht entspannt
    siehe dein text.

    das licht was die schatten wirft lässt ihn aber auch plastisch werden - feines pic