Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

St Peter und Paul (Wissenbourgh)

Erbaut um gegen Ende des 13. Jahrhunderts.

Eigentlich nichts besonderes. Eine gotische Hallenkirche wie viele, für mich jedoch etwas ganz Besonderes, wegen der originalen Fenster und der Wandmalereien aus dem 14/15 Jahrhundert. Außerdem werden im Inneren endlos sehr leise und dezent gregorianische Gesänge eingespielt, was die Kontemplation ungeheuer steigert.

An einer Außenwand befindet sich ein unvollendeter Kreuzgang, den ich auch immer wieder besuchen werde. Infos hierzu bitte unter diesem Bild entnehmen.

Maßwerk
Maßwerk
Norbert REN

Comments 32

  • Brigitte Kosch 25/10/2017 11:00

    Eine klasse Tiefe und ein schönes Spiel mit dem Licht und dem Schatten
    LG Brigitte
  • Günter7 12/10/2017 19:42

    Eine tolle Aufnahme in schönem Schnitt.
    Klasse mit dem einfallenden Licht und den Schatten.
    VG Günter
  • Frank G. P. Selbmann 12/10/2017 18:29

    es war sicher ein ganz besonderes erlebnis diese kirche zu besuchen, norbert. gregorianische gesänge gefallen mir auch sehr gut!
    lg franKS
  • Foto Pedro 12/10/2017 11:55

    Sehr gut in der Belichtung. Das bunte Butzenglas wird naturgetreu wiedergegeben.
    GLG Pedro
  • Lutz-Henrik Basch 11/10/2017 22:27

    Sehr eindrucksvolle Innenaufnahme, mit einem starken Motiv. Gute Arbeit, Norbert!
    LG Lutz
  • Rumtreibär 11/10/2017 14:18

    sehr gut und wirkungsvoll präsentiert diesen sakralen Einblick
    Gruß Dieter
  • LIBOMEDIA 11/10/2017 11:31

    Du bist ein Meister in Kirchenfotografie.
    Auch dieses hat eine hohe Qualität. Die Kirche erinnert mich an den Dom in Speyer.
    Hier kommt der Buntsandstein richtig schön zur Geltung.
    lg*Rainer
  • Eva-Maria Nehring 11/10/2017 9:24

    Oh doch, schon was Besonderes.
    Wenn wir in Dörrenbach sind, ist der Besuch jedes Mal ein "Muss".

    Schön präsentierst Du sie.
    VG Eva
    • Norbert REN 11/10/2017 9:37

      Wenn Ihr öfter in Dörrenberg seid, und wir in Ruppertsberg, sollten wir uns mal absprechen :-)
  • Christel Baude 11/10/2017 9:17

    sieht ja richtig gut aus
    tolle Aufnahme und nicht leicht es so zu zeigen
    mit gefallen die vierschiedenen Steine des Baus
    farblich sehr gut
    LG Christel
  • emen49 10/10/2017 21:02

    Großartig, Dein Foto - die Detailzeichnung ist ja erste Klasse - auch die feinen Farben beeindrucken!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Michael Jo. 10/10/2017 19:36

    in diesem Licht nicht nur imposant,
    sondern durchaus auch einladend !

    Für gewöhnlich allerdings - zumindest bei trübem Wetter -
    nötigen mir diese " himmelhoch " strebenden
    und so ein Deckengewölbe tragenden Säulen
    nicht den Respekt ab, den einst die Erbauer solcher Kathedralen
    vom (unmündigen ..?) Volk und Gläubigen sich erhofften.
    Allein die Statik dieser Bauten nötigt mir Respekt ab
    - und die Tatsache, allein mit Stein, Mörtel und Gerüsten
    (und ohne mobile Turmdrehkräne und sonstiger heutiger Technik )
    solch grossartige Bauten in die Landschaft zu stellen
    - von Leuten, die kein Brückenkonstruktions-Fachgebiet
    studiert hatten .. und von Steinmetzen, die ihr Handwerk absolut
    beherrschten !!

    Bei trübem Wetter allerdings vermag allein der dunkle Naturstein
    beim Besuch dieser Kirchen bei mir nicht die Erhabenheit und Ehrfurcht
    zu wecken, die einst Kaiser, Bischöfe und sonstige Kirchenfürsten beim
    ' gemeinen Volk ' mit dieser Imponierarchitektur zu fördern gedachten
    (mir geht das jedenfalls völlig ab !
    Da lockt mich auch kein gregorianischer Hintergrundsound
    aus der Tonkonserve, - da würde ich mich allerdings gerne
    von der Klangfülle einer meisterlichen Orgel - und meisterhaft
    bespielt - beeindrucken lassen ).

    Michael
  • Ruth U. 10/10/2017 19:05

    Die hochgestreckten gotischen Säulen und Fenster wirken klasse im Bild, Licht und Schatten untermalen die Stimmung ganz wunderbar, stark ist auch die Durchzeichnung der farbigen Fenster, das hast Du wunderbar hinbekommen.
    LG Ruth
  • W.H. Baumann 10/10/2017 18:34

    Eine Kirchen-Innenaufnahme, die mir sehr gut gefällt. Die gregorianischen Gesänge denke ich mir dazu ;-).
    VG Werner
  • janamaus 10/10/2017 12:12

    Gelungene innenaufnahme,top aufnahme,mit guter erklärung dazu.
    glg christa
  • Trautel R. 10/10/2017 10:15

    danke für die Information zu dieser gekonnten Innenaufnahme.
    lg trautel