Back to list
St. Michael  .... Zell an der Mosel

St. Michael .... Zell an der Mosel

4,523 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

St. Michael .... Zell an der Mosel

St. Michael ist eine römisch-katholische Filialkirche der Pfarrei Ebenhausen im Ortsteil Zell. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

St. Michael gilt als ältestes Kirchengebäude der Gemeinde und darüber hinaus. Laut einer Tafel an der Kirche wurde sie am 1. Dezember 1206 geweiht. Die Kirche wurde im 13./14. Jahrhundert wohl auf der Grundlage eines bereits vorhanden Gebäudes errichtet. Ausbauten erfolgten im 15. Jahrhundert und 1730. Der Friedhof wurde 1574 geweiht, die Friedhofsmauer 1910 errichtet.

Bei der Kirche St. Michael handelt es sich im Kern um einen romanischen Saalbau mit stark eingezogenem Rechteckchor. Daran angefügt ist die Sakristei. Die Kirche verfügt über einen Dachreiter mit Zwiebelhaube. In der Chorbogenlaibung finden sich Fresken mit einer Darstellung Kains und Abels auf dem 13./14. Jahrhundert, im Altarraum finden sich weitere spätgotische Fresken aus dem 15. Jahrhundert.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Comments 2

Information

Section
Folders Kirchen
Views 4,523
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 18.0 - 135.0 mm
Aperture 11
Exposure time 15
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by