Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Spiegel und Verzerrung


Mit dem Titel möchte ich mich nicht zum Journalismus des Spiegels äußern,
auch wenn ich ihn früher irgendwie authentischer fand …


Nein, der Titel bezieht sich hier auf das Ausrichten des Fotos mit ShiftN.
Es zeigt sich hier besonders extrem, wie die Proportionen verzerrt werden,
wenn man die perspektivische Wahrheit verändern will.
Das Gebäude geht auf wie eine Tulpe.

Interessant ist, das das menschliche Gehirn im Original die perspektivisch geneigten Vertikalen nicht wahrnehmen will und sie weiter für senkrecht hält,
während beim Betrachten des unaufbereiteten Fotos stürzende Linien entstehen.

Ähnlichkeiten zur politischen oder journalistischen Meinungsbildung sind rein zufällig,
aber durchaus beabsichtigt …


Bei der überzogenen Ausrichtung der Aufnahme belasse ich es mal, Folge :
Das Format konnte nicht gehalten werden :-)

Ein wenig verzerrt habe ich auch das Thema.
Heute ist Spiegeltag, hier spiegelt wenig, trotzdem steht der Spiegel hier im Mittelpunkt.
Die künstlerische Freiheit nehme ich mir …


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, September 2013
Spiegelgebäude, Hamburg, Hafen City, Ericusspitze

Comments 39

  • Reinhard D. L. 02/10/2021 17:49

    ich habe auch schon einige bearbeitungen verworfen, weil mir das ergebnis nicht gefallen hat...
    eine interessante architektur.
    gruß
    Reinhard
  • RuKl4711 12/07/2021 23:43

    foto: !!!
    text: !!!
    gruß Klaus
  • † smokeybaer 26/11/2019 12:56

    klasse das geäude gezeigt gr smokey
  • Eifelpixel 25/07/2018 9:37

    Ein Haus in ungewöhnlicher Form. So noch nie gesehen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • emen49 06/04/2018 16:58

    Wünsche dir einen guten Start ins Frühlingswochenende.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Jochen aus Bremen 29/03/2018 22:16

    Danke auch für die tollen Erklärungen. Nun, ich halte den Spiegel heute für die "Super Illu" für Lehrer und andere Weltverbesserer. Als ich 25 war, also vor ca. 10 Jahren, war er spannender.
    Fotogen ist das Gebäude aber allemal.
    LG Jochen
    • Blue Bear Revival 29/03/2018 22:44

      Mit 35 dem Nachfolger der "Praline" huldigen ?
      Bin mal gespannt, wie es ist, wenn ich so alt sein werde :-)
      Vielen Dank für Deine Anmerkung
      GVG Gerd
  • Alfred Schultz 27/03/2018 10:22

    Viele hohe Gebäude sollten oben
    breiter sein als im EG.
    So spart man viel Raum und Geld für
    die Grundfläche.
    Wäre allerdings schlecht für ShiftN.
    Gruß - A.
  • Eifelpixel 23/03/2018 7:28

    Gutes Beispiel für die perspektivische Verzerrung.
    Auch Heute wünsche ich dir ein schönes Motiv Joachim
  • Arnold. Meyer 21/03/2018 20:31

    eine spannende Architekturaufnahme mit spannenden Formen.
    vg Arnold
  • Fotobock 20/03/2018 20:47

    Sieht ja klasse aus. lg Barbara
  • Franca F. 17/03/2018 20:59

    Ein außergewöhnliches und gutes Bild mit sehr
    interessantem Text.!!!
    LG Franca
  • BurkhardLoll 13/03/2018 17:31

    Hallo Gerd,
    genau das meinte ich, als ich Dir schrieb, ich will nicht irgendein Allerweltsfoto in die FC stellen. Solche Bilder hingegen, noch dazu mit einem sehr informativen Text, der auch etwas Ironie in sich trägt, sieht man nicht alle Tage. So etwas einzustellen (und zu sehen) macht auch Spaß.
    Gruß Burkhard
    Noch eine kurze Anmerkung zu dem Inhalt Deiner Fotomail: Ich kann Dir nur raten: Stelle Dich dem ruhigen Ruhestandsstress.
  • Juris-66 12/03/2018 16:42

    Die politische Diskussion lasse ich hier auch einmal ganz außer Acht... Aber eben diese technischen Gegebenheiten, die Du beschreibst, machen mir manchmal schwer zu schaffen. Du hast die Situation voll erkannt... und meiner Meinung nach hast Du sie auch voll im Griff. Dieses Gebäude scheint sich geradezu erhaben zu positionieren... voller Stolz (ist ja auch das Spiegel-Gebäude)... Und ich finde, dass diese Tulpenform einfach klasse und angemessen aussieht. Man muss sich eben festlegen, woran man ausrichten möchte - mein Auge gibt Dir bei Deiner Entscheidung die volle Punktzahl!
    Viele Grüße
    Birgit
  • manfred.art 09/03/2018 13:55

    interessant finde ich deine beschreibung, wunderschön das bild! glg manfred
  • Mike`s Production 08/03/2018 20:11

    ...Moin Gerd
    ja, optische Täuschungen spiegeln ja auch oft allgemeine Wahrnemungs-Täuschungen im wirklichem Leben wieder...!
    Du hast das Bild brilliant beschrieben und ebenso auch der Bildschnitt !
    Künstlerische Freiheit ist eben auch beim Fotografieren und Interpretieren ein verdammt hohes Gut....!!
    Ein sehr schönes Foto zeigst du uns hier...!!

    LG Mike