Dr. Peter Kastner


Premium (Complete), Sachsen

So jung und schon auf großem Fuße ...

Das Purpurhuhn hat viele Unterarten und wird regional auch unterschiedlich bezeichnet. Extrem auffällig sind die großen Füße und bei adulten Tieren der rote Schnabel sowie das leuchtend rote Stirnschild. Sie sind im Norden und Osten Australiens verbreitet, keine wirklich geschickten Flieger, trotzdem können sie durchaus lange Strecken fliegen aber sehr gute Schwimmer, obwohl sie keine Schwimmhäute besitzen. Schon den Römern gefielen sie als edle und sehr dekorative Vögel rund um ihre Villenanlagen und sie gehörten zu wenigen Ausnahmen, die nicht verzehrt wurden. Sehr interessant ist es, diese Vögel beim Fressen zu beobachten - ganz geschickt wird das gezupfte Gras zwischen den Zehen, mit der nach vorn gerichteten Zehe fixiert.

Purple Swamphen, Purpurhuhn, Porphyrio porphyrio Melanotus
Australien - NSW

Die hier von mir, von der australischen Tierwelt gezeigten Bilder, sind weder im Zoo, Tierpark oder sonstigem Gehege, sondern ausschließlich in freier Wildbahn aufgenommen!

Comments 2