1,658 2

Fabian Venetz


Free Account, Saas

Siwibodu

Dann werd ich wohl noch einige Erklärungen zum Wort "Siwibodu" abgeben. Zuerst werde ich das Wort zweiteilen in "Siwi" und "Bodu", vorweg ich habe keine Ahnung was Siwi heisst. Doch das Wort Bodu lässt sich mit Boden ins Hochdeutsche übersetzen. Normalerweise ist ein Boden ja eben und so ist es auch beim Siwiboden der eine grosse Ebene auf zirka 2000 m.ü.M ist. Andere Beispiele für das Wort Bodu in Ortsbezeichnungen sind z.B. Chrizbodu (Kreuzboden auf Hochdeutsch) oder Lindbodu. Bei diesen zwei Beispielen handelt es sich auch, wie beim Siwiboden, um Ebenen im sonst steilen Gelände. Siwiboden ist die Bezeichnung von Siwibodu in der Schriftsprache, so wird er wahrscheinlich auch auf Karten anzutreffen sein.

Das Bild zeig die Aussicht nach Nordwesten. Im Talgrund ist das Dorf Eisten zu erkennen (direkt über denn liegenden Baumstämmen. Weiter hinten am Ende des Tales mündet dann das Tal das man sieht, also das Saasertal, in das Mattertal. Gerade unterhalb der Bergkette die im Hintergrund quer durch das bild verläuft befindet sich Visp, bekannt und gefürchtet wegen seinen Verkehrsstaus.

Ich hoffe das jeder meine manchmal ein bischen verschachtelten Sätze versteht.

Comments 2

  • Velten Feurich 15/06/2008 19:27

    Das Bild ist Dir sehr gut von Schnitt und Perspektive her gelungen, wobei ich es lieber so sehen würde, wie unserer Augen es auch erblicken. Da ich in diversen Broschüren und auf Karten das Wort Bodu schon oft genug gelesen habe sagt es mir was aber vielen anderen wird es da anders gehen.
    Deshalb würde ich bei Landschaften , wie auch anderen interessanten Dingen aus der Natur ein bis zwei sachliche Sätze der Erläuterung hinschreiben, wenn Dir lange Geschichten offensichtlich auch (noch) nicht liegen. Das wird im Alter anders.
    Herzliche Grüße aus Dresden von Velten
  • Oliver Schiebek 14/06/2008 18:27

    ein schöner, weiter blick über die berglandschaft. feines foto!
    vg oliver