Back to list
Schwarze Punkte!?  (Variante des Hermann-Gitters)

Schwarze Punkte!? (Variante des Hermann-Gitters)

16,027 14

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Schwarze Punkte!? (Variante des Hermann-Gitters)

Für Vollbild-Darstellung bitte F11 drücken.

Aus dem "Turm der Sinne" in Nürnberg. Siehe auch: http://www.turmdersinne.de/index.html

Dort befand sich bis zum 17.5.2009 die Sonderausstellung:
"Op Art Science - Kunst als Grundlage wissenschaftlicher Forschung"

Es handelt sich hier um eine Computergrafik von Prof. Dr. Akiyoshi Kitaoka.
Eine Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

Optische Täuschung!
Auf dem Bild befinden sich an den Kreuzungen der grauen Linien weiße Punkte.
Lässt man den Blick über das Bild schweifen, so hat man den Eindruck, einige der Punkte würden plätzlich schwarz.
Vermutlich ist das Auge überlastet.
Sobald man jedoch versucht, die Punkte mit dem Blick "einzufangen", verschwinden sie an dieser Stelle.

Den hellen Bereich konnte ich nicht ganz eliminieren.
Es war ein Spontanbesuch, ich hatte kein Stativ dabei und musste den Blitz benutzen.

Ebenfalls dort zu finden:

Kein Stillstand  -  Rotating Snakes
Kein Stillstand - Rotating Snakes
THR Cadolzburg

Sinnestäuschung "A Bulge"
Sinnestäuschung "A Bulge"
THR Cadolzburg

Comments 14

  • propolis 05/07/2012 16:29

    Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe ich werdeeeeeeeee weggesaauuuuuuuuugt ;o)) Großartig. Dankeschön. VLG Propolis
  • René Roeser 25/03/2009 9:43

    Sind die Punkte jetzt weiss oder schwarz, die Täuschung ist perfekt,
    LG René Roeser
  • Dekadenz in Tüten 10/03/2009 8:28

    klasse, wie die Punkte schwarz werden und herumtanzen
  • Ilse Rehn 04/03/2009 9:26

    das zieht einen richtig in das Loch in der Mitte hineien, HILFE, ich komm nicht mehr raus
    LG.Ilse
  • THR Cadolzburg 06/02/2009 21:31

    @ Rheinbild:
    Na klar, Escher zeigt ja auch "nur" unlogische Persektiven, die uns verwirren. Diese Grafiken hingegen erzeugen echte Fehlinterpretationen im Kopf.
    Ich habe heute im Museum angefragt, ob ich ein weiteres meiner Bilder einstellen darf. Mal sehen...
  • Rheinbild 06/02/2009 21:25

    das ist aber ein krasser Effekt. Dagegen ist Escher ja nur Spass.
    LG
    Rheinbild
  • Sandra Pan. 05/02/2009 19:59

    Diesen Effekt mag ich am liebsten. :)
  • Annemarie Quurck 02/02/2009 19:45

    Irre Bildwirkung
    lg annemarie
  • Manfred Kreisel 02/02/2009 12:09

    ...echt, schwarze punkte - die kommen und gehen plitzschnell, lange darf ich da nicht hinschauen -
    da ist mir doch dein schwarzes loch lieber.
    Eine klasse präsentation - schön, daß dir der professor die veröffentlichung gestattet hat.
    Gruß manfred
  • A.-J. O. 02/02/2009 11:25

    Und dabei ist mir gerade die Idee gekommen, ein paar Dutzend Tabletten einfach in den Bohnenbehälter meiner Kaffeemaschine zu werfen. Das müsste eigentlich funktionieren und ich bin für alles kommende gewappnet!

    Schnell 'nen Patentantrag downloaden...

    :-))
  • THR Cadolzburg 02/02/2009 11:19

    @A.-J.O.: Für heute reicht ein halbes Gramm. Vielleicht stelle ich morgen noch eins ein, heute muss ich wieder Geld verdienen ;-))
    LG Thomas
  • A.-J. O. 02/02/2009 11:16

    AUA! Das kannte ich hingegen noch nicht. Jetzt schnell ein halbes Gramm Acetylsalicylsäure...

    Oder - warte - ich seh' noch das nächste Bild an und nehme gleich EIN Gramm!

    (o_°)
  • 73-Photography 02/02/2009 11:11

    Stimmt, sie werden schwarz.....toller Effekt
    lg Tobi