Back to list
Schon einige Schritte auf dem Rückweg vom vordersten Punkt der Schrammsteinaussicht...

Schon einige Schritte auf dem Rückweg vom vordersten Punkt der Schrammsteinaussicht...

32,983 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Schon einige Schritte auf dem Rückweg vom vordersten Punkt der Schrammsteinaussicht...

...und mit 70mm Vollformatsensor ist noch keine zu große Televariante gegeben, die bei diesem Blick auch schon Bergfreunde gestört hat, weil die Häuser von Krippen auf der anderen Elbseite gleich hinter der (schrägen "Tante"), wie der Felsen heißt, der links von der Mitte das Bildzentrum dominiert ,in noch größerer Deutlichkeit bei über 150mm zu sehen waren.( ein langer Satz den man vielleicht zweimal lesen muss und ich bitte um diesbezügliche Nachsicht)
Am Horizont von links die Tafelberge Papststein und einem Stück vom Gorichstein dahinter, dann der von oben gesehen runde Rücken des Pfaffensteines durch die Bäume, von dem ich gerade erst Bilder der Überquerung gezeigt habe und dann der Kleinhennersdorfer Stein auf dem ich als Kind zuletzt vor 60 Jahren gewesen bin...
Ein Stück weiter rechts die Festung Königstein auf der es den Gefangenen gegenüber grausamer zu gegangen ist als viele denken...

Weitere Aufnahmeinformationen:

25.05. 2018 9.26 Nähe Schrammsteinaussicht aber schon auf dem Rückweg Freihand
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet am Lehrertag (das war der 12.06. in der DDR früher) (keine besondere Nostalgie aber eben unser früheres Leben zu dem man stehen sollte)
und mit 1920 Pixeln im Format 16x9 hochgeladen

zwei mal k l i c k e n für entferntere Dinge natürlich sehr sinnvoll

Die schöne Abkühlung zu Juninormalwerten sind für mich ein Segen, als besonderer Hitzegegner.
Fast so wie in der Natur, wo in schlechten Zeiten Lebewesen auf der Strecke bleiben... habe ich in unserem 1200m2 Gartengrundstück begonnen in größerem Umfang Sträucher und kleine Bäume zu fällen, die ohne Wasser nicht auskommen auf dem steinigen Untergrund. Wir müssen versuchen von den über huntert Kannen täglich mit 30-40 Kannen täglich weniger die über 2000 Pflanzen zu befriedigen auf dem steinigen Untergrund, der mal ein Alpinum mit 700 Tonnen Steinen war...
So ein großer neuer Reißighaufen bleibt nun an einem weiteren Ort liegen und wird zu einem Biotop. Nunmehr das Vierte dieser Art.
Kinderlos haben wir da auf keinen nach uns Rücksicht zu nehmen und wenn den Garten mal keiner geschenkt haben will darf der Staat sich freuen, oder auch nicht...falls die entfernteren Verwandten das alles und weit über 2000 Bücher nicht wollen...

Comments 14

  • enner aus de palz 20/06/2018 9:10

    Tolles Foto, bestens gestaltet mit den Felsen im Vordergrund, auch der Schnitt passt. Das Licht hat es gut mit dir gemeint, dadurch gab es keine Überstrahlungen an den Felsen.
    Klasse auch die Perspektive, da kommt die Tiefe richtig gut zur Geltung und die Quali ist exzellent, gefällt mir sehr gut, auch farblich ist sie sehr schön.
    Das Licht-Schattenspiel belebt die Aufnahme, sieht klasse aus. Sauber von dir umgesetzt.
    LG Rainer
  • Alexida 20/06/2018 7:36

    ..eine wunderbare und ruhige Atmosphäre herrscht da..
    ..einen fantastischen Blick ins Freie zeigst Du..
    ..sehr schön..
    LG Nadja
  • Heinz Höra 19/06/2018 23:16

    Wieso kommst Du jetzt mit der Schrammsteinaussicht, Velten? Bringst Du denn gar keine Bilder von den Affensteinen mehr?
    Sgv Heinz
    • Velten Feurich 21/06/2018 4:05

      Ich hatte Dir gestern schon mal geantwortet aber hier wohl wieder mal vergessen nach dem schreiben auf antworten zu drücken. Die Vielseitigkeit ist und bleibt mein Prinzip aber das geht natürlich auch weiter und ich habe schon einen Extraordner Affensteine angelegt wo man den Weg auch mal am Stück verfolgen kann wenn alles so weit ist. HG Velten
  • Irene und Nadine 19/06/2018 23:14

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Bernd Niedziolka 19/06/2018 20:50

    ein herrlicher Weitblick, wobei die Betonung durch die Perspektive sehr schön auf dem Vordergrund liegt.
    LG Bernd
  • DietmarsBildPC 1 19/06/2018 20:14

    Mit deiner zauberhaften Ansicht erinnerst du mich sehr ausdrücklich daran, nun bin ich schon einen ganzen Monat Rentner und war immer noch nicht in der Sächsischen Schweiz. Bin schon in den Startlöchern und hoffe in der nächsten Woche mal auf Schnupperkurs gehen zu können. Deine von dir gezeigte Aufnahme knüpft an so manche zurückliegende Wanderung an und genau dort habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.
    Viele Grüße Dietmar
  • Joachim Kretschmer 19/06/2018 16:40

    . . ja, wieder ein feiner Ausblick . . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Vitória Castelo Santos 19/06/2018 12:31

    Eine sehr gute Aufnahme
    lg Vitoria
  • ralf mann 19/06/2018 8:04

    Ja, die Blende 8 ist hier vortrefflich eingesetzt . . . dadurch hebt sich der Vordergrund
    etwas ab. ISO 400 würde ich mir mit meiner APS-C Kamera nicht leisten . . . für Deine
    Vollformatige kein Problem. Was mir gefällt, ist, Du hast den Horizont extrem hoch
    angesetzt und das ist auch gut so. Dadurch bekommt der interessant gegliederte
    Vordergrund mehr Gewicht und der offenbar verwaschene Himmel hat keinen so starken
    Einfluss auf eine ausgewogene Belichtung. Die Bildgestaltung läßt, wie bei vielen Deiner
    Landschaftsbilder, keine Wünsche offen. Gruß Ralf
  • moinichbins 19/06/2018 7:11

    Der Blick zeigt wunderbar die Schönheit des Elbsandsteingebirges. LG Wolfgang
  • G D 19/06/2018 6:47

    Sicher kommt einem bei solchen Wanderungen mancher Gedanke.
    Aber es hat dich in der Herstellung dieser Aufnahme nicht beeinflusst. Gut bedacht, nicht zu enge Kompression durch ein Tele, also alles vom Feinsten.
    Deine Erklärungen zu den gebannten Landschaften sind auch Gold-Wert.
    Eine gute Zeit
    GD
  • Oleg2 19/06/2018 6:41

    Super
    LG Oleg
  • Horst Kropf 19/06/2018 4:19

    Eine in Wort und Bild höchst interessante und eindrucksvolle Präsentation
    und Lebensbeschreibung. Mit zunehmendem Lebensalter geht der Blick
    auch bei mir mehr und mehr zurück...
    Der Blick auf Deinem Foto zeigt die sächsische Schweiz in ihrer Vielfalt,
    wie ich sie an der Bastei in ähnlicher Weise kennenlernen durfte.
    Aber da wo Du hier Deine Kamera "spazieren getragen" hast, um die
    schönsten Ausblicke festzuhalten, sollte es etwas weniger überlaufen sein.
    Und wenn man die Gelegenheit nutzen kann, bei bestem Wanderwetter
    und Fotolicht den Weg durch das Traumland zu begehen und neben
    den Füßen auch die Augen durch die Gegend streifen lässt, dann
    hat man Erinnerungen fürs ganze Leben!
    Danke, daß Du sie mit uns teilst!!
    Gruß Horst.

Information

Section
Folders Sächs. Schweiz neu
Views 32,983
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites