Back to list
Schönheit in der Feldflur

Schönheit in der Feldflur

1,027 22

Schönheit in der Feldflur

Zu einem lauschigen Sommerabend und zu einer Pättkesfahrt mit dem Rad gehört für mich der Gesang der Goldammer dazu. Diese Ammer ist in fast ganz Europa verbreitet und ein häufiger Brutvogel in offenem Gelände. Baumgruppen, Waldränder und Lichtungen müssen aber erreichbar sein. Im Winter tun sich Goldammern zu Trupps zusammen, halten sich auf Stoppelfeldern und Brachflächen auf und scheuen auch nicht die Nähe des Menschen, wenn sie auf Bauernhöfen erscheinen oder z.B. bei uns mit den Hühnern Körner aufpicken. Die abgebildete Goldammer ist im Prachtkleid zu bewundern, im Winter ist das goldgelbe Gefieder durch graubraune Federränder teilweise verdeckt.
Leider ist ein deutlicher Bestandrückgang auch bei bei den Goldammern zu verzeichnen; die Intensivierung der Landwirtschaft und Rationalisierung der Forstwirtschaft sind Gründe hierfür.

Comments 22

  • IP Eyes 23/10/2003 18:21

    wirklich sehr schön
    lg, Ina
  • Detlef Liebchen 23/10/2003 9:28

    Bei uns sehe ich das ganze Jahr über eine ganze Menge Goldammern ... aber ich gebe Dir recht, die sind gar nicht so einfach abzulichten!

    Prima!
    LG Detlef
  • Klaus Oppermann 22/10/2003 20:58

    Wunderschön!
    OPPI :-)
  • Elke Krone 21/10/2003 23:51

    da werd ich mir gleich mal meine Vogelstimmen CD reinlegenund den Goldammer raussuchen......
    dein Bild iss wieder gut gelungen....
    wie das Rotkehlchen singt ,das weiß ich nun ....es hat mir ein Liedchen gesungen....war mein erstes Bild ...als ich mal wieder im Zoo war...wo sich übrigens sehr viele Vögel bei den Tieren herumtreiben und nicht so scheu sind ,wie im Wald .....vermutlich weil sie sich an die Menschen gewöhnt haben.....die ja dort ständig und zahlreich vertreten sind....wenn ich mein Tele habe irgendwann :-)) ,werde ich vielleicht bessere Aufnahmen machen können.....
    jedenfalls.....schaue ich schon jetzt allem ,was fliegt hinterher und versuch zu erkennen was es war....
    bei dir kann man immer viel dazu lernen... und man prägt sich die Dinge gut ein....
    LG
    Elke
  • Rainer Switala 21/10/2003 21:48

    du zeigst hier vögel von denen ich bisher nicht den namen kannte
    sehr gelungen aufnahme und text
    gruß rainer
  • Elisabeth Heidegger 21/10/2003 21:30

    Nun kenne ich durch dich auch die Goldammer und habe noch zusätzlich allerlei Wissenswertes erfahren.
    Die Aufnahme ist herrlich. Allein das Licht ist schon ein Staunen wert.
    Einfach schön, lieber Hawi!
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Hans-Wilhelm Grömping 21/10/2003 20:16

    @ Sven und Monika: Pättkes nennt man bei uns die kleinen Feld- und Radwege.
    @ alle: Danke für die netten Kommentare!
    LG Hawi
  • Cornelia Schorr 21/10/2003 19:18

    Biounterricht vom Feinsten, den du uns bietest :-)
    LG conny
  • Ludger Hes 21/10/2003 19:10

    Hallo Hawi, wie findest Du eigentlich die kleinen Singvögel immer im Geäst?. Legst Du Dich auf die Lauer? Habe ohne Kamera schon Probleme, die Piepmätze auszumachen. Wieder ein tolles Foto!

    Gruß Ludger
  • J. Te. 21/10/2003 18:02

    Dein Bild hat, was meines nicht hatte: Wunderschönes Licht auf der Goldammer...
    Im Vergleich sieht man, wieviel das ausmacht.
    Respekt !!!
    Gruß
    Jörg
    Goldammer
    Goldammer
    J. Te.
  • Monika Paar 21/10/2003 17:50

    eine richtige schönheit im prachtkleid!
    bitte was ist eine pättkesfahrt??
    lg
    monika
  • Sven Pipjorke 21/10/2003 16:31

    Eine sehr schöne Aufnahme, Hawi!! Gut finde ich hier, daß etwas mehr Äste im Hintergrund sind, da ansonsten etwas zuviel blau dort wäre. Super und auch lehrreich wie immer Deine Erklärung!! Aber was bitte ist eine Pättkesfahrt mit dem Rad??? :-))

    LG Sven
  • Wolfgang Knorz 21/10/2003 16:03

    Schöne Goldammer, die ich so auch schon gesehen, leider aber nicht fotografiert habe.

    Gruß
    Wolfgang
  • Kerstin Langenberger 21/10/2003 14:17

    Wunderschön!!!
    LG - Kerstin
  • Sönke Morsch 21/10/2003 14:00

    ein schönes sommerbild !!! gruß sönke