This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Gerhard O


Free Member, Oberhausen

Schmetterling auf blauer Blume

Fachleute meldet Euch!
Welchen Schmetterling habe ich hier fotografiert?
Das Internet und meine häusliche Literatur haben mich hier nicht weitergebracht. Ich habs mal bei den Bläulingen einsortiert - ob's richtig ist? und wenn ja, welcher?
Aufgenommen im Juli in den Ötztaler Alpen auf ca. 1800m Höhe.

Comments 4

  • Gerhard O 02/10/2012 17:27

    Der Schmetterling ist also weiterhin unbestimmt: aber er sitzt auf einem Wiesenstorchschnabel.
    Jetzt heißt der Schwarzblaue Bläuling auch Storchschnabel-Bläuling! Ist das ein Hinweis, daß es sich doch um einen solchigen handelt?
    Fragen über Fragen
    "Gebastelt" ist hier nichts, das kann ich versprechen. Es handelt sich um eine Freihandaufnahme auf einer Alm. Auch die fototechnische Nachbearbeitung ist nur gering.

    Gruß Gerhard
  • cupu-cupu 02/10/2012 0:05

    Mario hat recht: Hauhechelblaeuling 100% nein. Ich schliesse auch den A. eumedon nahezu aus, weil der (mehr oder weniger) weisse Rand fehlt und keinerlei Duftschuppenfleck sichtbar ist. Vielleicht hat er schon so viele km auf dem Tacho, dass man das alles nicht mehr sieht. Oder jemand hat ihn sich gebastelt. Sicher ist: er sitzt auf einem Wiesenstorchschnabel.
    Gruss Werner
  • Macro-Jones67 02/07/2012 20:11

    Oh.... ist sehr schwierig da er ziemlich abgeflogen ist.
    Hauhechelbläuling schließe ich aber zu 100% aus, könnte eher der Schwarzbraune Bläuling (Aricia eumedon) sein.
    BG Mario
  • Gerhard O 01/30/2012 18:19

    Hatte ich auch überlegt, aber dann verworfen, weil:
    a) die Flügel sind mir nicht blau genug.
    b) die Flügel haben auf allen Bildern einen hellen Rand. Dieser fehlt hier.
    Noch andere Meinungen?
    Gruß
    Gerhard

Tags

Information

Category Nature
Folders Tiere und Pflanzen
Clicks 356
Published
License

Exif

Camera Canon PowerShot SX110 IS
Lens Unknown 6-60mm
Aperture 4
Exposure time 1/50
Focus length 22.4 mm
ISO 100