Back to list
Schlackeabguss im Elektrostahlwerk TNO 1987

Schlackeabguss im Elektrostahlwerk TNO 1987

2,237 3

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

Schlackeabguss im Elektrostahlwerk TNO 1987

Historische Reproduktion einer 30x40 Vergrößerung, aufgenommen bei Thyssen Niederrhein Oberhausen.
Im Vordergrund Stahlarbeiter mit Sauerstofflanzen, womit riesige erkaltete Stahlreste aus den Stahlpfannen wieder zerteilt wurden. Dazu standen ausschamottierte Stände zur Verfügung und das sich bildende Feuerwerk und der Rauch war beängstigend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstofflanze
Bei TNO wurde wertvoller Stahlschrott mit 2 sehr leistungsstarken Elektro-Lichtbogenöfen geschmolzen. Nach dem Schmelzen wurde der tonnenschwere Ofen gekippt und die oben schwimmende Schlacke floss in eine Schlackepfanne die über Eisenbahnschienen zum nahegelegenen Abkühlbeet gezogen wurde.
Beim Ablöschen der Schlacke konnte es durch Dampfblasenbildung oder Knallgas zu gefährlichen Explosionen kommen, da unter der sich abkühlenden Schlacke teilweise auch flüssiger Stahl lag, der wenn Löschwasser daran kam, hochexplosives Knallgas bildete. Der Caterpillar der im Beet herumfuhr hatte Spezial Stahlketten ähnlich wie Schneeketten auf seinen Reifen damit die Räder nicht so schnell zu brennen anfingen und länger hielten.

Comments 3

  • 2285B 08/11/2011 22:57

    Dieses Schlackeabkippen war bei uns damals immer gut sichtbar. Luftlinie waren es vielleicht 3km.

    OLi
  • Harald Finster 07/04/2010 19:46

    Wahnsinns-Zeitdokument! Danke!
  • Michael C. K. 07/04/2010 18:35

    Danke fürs Einstellen. Interessantes Foto. Leider hat die Stadt Oberhausen ja sämtliche Spuren an ihre eigene Vergangenheit mittlerweile erfolgreich getilgt.

    Hier ein Bild von einem der beiden Öfen:
    Un-Kulturhauptstadt RUHR 2010
    Un-Kulturhauptstadt RUHR 2010
    D.R. Dark


    Leider mittlerweile historisch und leider auch nicht von mir fotografiert.

    LG
    Micha