Back to list
Schießstätte (mit ß und st)

Schießstätte (mit ß und st)

1,542 41

Schießstätte (mit ß und st)

Hier kann man klar erkennen, daß
das auch "Schluss-S" genannte ß

das durchaus relevante Wort hier:
"Schieß-Stätte" leichter flüssig und

sinnerfassend lesbar macht - wäre
das ß auch hier abgeschafft worden,

und manche meinen das ja sogar
immer noch, dann hätte man mit

dem Wort-Ungetüm "Schiessstätte"
ähnliche Leseschwierigkeiten wie

mit dem vorschriftgemäßen "Mess-"
oder "Schritt-" bei Meßstelle und

Messstelle oder Schritttempo oder
Schrittempo oder Schritt-Tempo

ja-was-denn-nun
und alles

Comments 41

  • Petra Jacobi 06/12/2011 23:06

    Da ist aber eine lange Diskussion entstanden um das s, ss , sss oder ß. Also ich schreibe das nach Gefühl, genau wie ich das Komma setzte, auch nach Gefühl. Doch wenn da ein Fehler passiert, kann das fatale Folgen haben.
    Sagte einst ein Richter am Ende der Gerichtsverhandlung zu seinem Gerichtsdiener; „Schreiben Sie folgendes Urteil auf:
    Hängen nicht, laufen lassen.“
    Der Gerichtsdiener, der nicht genau zu gehört hatte, schrieb:
    „Hängen, nicht laufen lassen.“
    Lieben Gruß Petra
  • Gert Rehn 02/11/2011 18:22

    ach übrigens: wenn vor einer Gaststääte der P.-Automat läuft, denkt jeder an seine P.-Zeit. Entweder das Essen in 18min, 28min oder 58min runterstürzen, damit man noch im Limit bleibt. vG Gert
  • p.mue.st 02/11/2011 15:45

    Kneipen haben Namen ... und die Namensgebung bzw. ~findung unterliegt doch keiner Norm!

    ... der Friedhelm Ohm hat schon Recht ... wichtig ist, das man ins Gespräch kommt ... oder im Gespräch bleibt ... und da können doch lustige oder vermeintlich falsch geschriebene Namen helfen.

    VG
    Peter
  • Diamantfeder 02/11/2011 15:24

    Nachdem alles schon geschrieben wurde und ich das Ganze nachdenklich verfolgt habe, hat mich dann letztendlich doch der Friedhelm mit seinem "Raüchereiverkauf" zum wahren Schmunzeln gebracht. Da kann man doch glatt zum Saüfer werden *grins
    Liebe Grüße Heidi
  • Gert Rehn 01/11/2011 8:23

    Vorsicht ist geboten, dass Keiner nachts E und I umstellt.
    Auf was für Gedanken das einen bringt, nein. ;-)
    LG Gert
  • † Friedhelm Ohm 27/10/2011 22:39

    Hallo Werner , warum auch nicht , im Ammerland wird es so gebracht ... KEINE MONTAGE !
    fällt hier etwas auf ?
    fällt hier etwas auf ?
    † Friedhelm Ohm

    Viele Grüße von Fiddi ...
  • Willi Thiel 27/10/2011 22:19

    doppel s
    verboten
    naja
    auf autokennzeichen gehts bei uns uns schonmal nicht
    SS
    okay manche denken da nur an die waffen SS
    denke das ist geschichte
    und letzendlich sind es nur buchstaben
    amen
    willi
  • Antigone44 27/10/2011 22:02

    Stätten zum Schießen,ich kann es schwerlich genießen,denn scheußlich ist es und es sprießen die Gedanken,schließlich stößt es auf den Schluß,dass man was lebt nicht töten muss.
    Lieben,herzlichen Gruß,Siegrun
  • ilsabeth 27/10/2011 21:25

    Offensichtlich rechnet man damit, dass manche Gäste noch lebendig dieser Stätte entkommen, der Parkschein-Automat legt das nahe ... :-)
    LG ilsabeth
  • HP. 27/10/2011 16:39

    Würde sagen.
    Herrlich.
    Toll gelungen.
    lg. herbert
  • taradi 27/10/2011 1:50


    Ich bleibe gerne bei der alten Schreibweise, habe nur bemerkt, daß die Computer (Programmierer) damit Probleme haben und das sieht dann so aus, wenn der PC die Umlaute, ß, Ö, Ä, Ü nicht erkennt ;-(

    Ausschnitt aus (PC) Zitat:
    > ich kann immer nur Raten was es heißen könnte, das
    > ist ärgerlich ! Das muß doch für den Absender
    > leicht leserlich möglich sein ;-( Danke im voraus
    > für eine Verbesserung dieses Umstandes.

  • Martin Lehmann Fotografie 26/10/2011 19:58

    ....auch herrlich...:o))
    lg
    martin
  • Eva-Maria Nehring 26/10/2011 16:57

    Wenn man so manches Mal in unserer Zeitung liest, dann denke ich, wie dort geschrieben wird,ist alles erlaubt.
    :-)
    LG Eva
  • andreas1961 26/10/2011 16:35

    für mich eine klare frage des geldes UND nicht der lesbarkeit, denn jeder buchstabe kostet € und so spart man"n" mit einem ß nun mal das dritte s ein ;-)
    lgandreas
  • Elisabeth Schiess 26/10/2011 10:24

    a propos: in der ganzen Schweiz gibt es Schilder mit
    "Schiessstand" alle können es lesen----

Information

Section
Folders Wanderungen zu Fuß
Views 1,542
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot A480
Lens Unknown 6-21mm
Aperture 3
Exposure time 1/60
Focus length 6.6 mm
ISO 320