Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Schattenseiten des Elefantenparadieses

Wollte euch auch mal die Schattenseiten der vielen Elefanten im Chobe Nationalpark zeigen. Bedingt durch die zu geringe Fläche des Nationalparks für die vielen Elefanten suchen sich die Elefanten auch außerhalb des Parks Nahrung und Wasser, zum Leidwesen der Menschen, wie hier im Dorf Khwai in Botswana.

Deshalb ist nur zu hoffen, dass folgendes Projekt voll umgesetzt wird :
Die unfassbar schöne Natur zwischen den Flüssen Kavango und Sambesi soll sich in eine Mischung aus Schutzgebiet und Arbeitgeber verwandeln. Beteiligt an diesem gigantischen Plan sind fünf Staaten: Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe. Sie wollen einen Traum wahr werden lassen. 36 Nationalparks, Reservate und Schutzgebiete, die heute wie Inseln über die Staaten verteilt sind, sollen über ökologische Korridore verbunden und zu einem sicheren Netz für die Natur geknüpft werden. Entstehen werden 444.000 Quadratkilometer Megapark, zusammengefasst in vier Buchstaben: KaZa, das zweitgrößte Schutzgebiet der Erde.

Comments 19

  • Monue 13/02/2012 10:15

    Das ist mal ein ganz anderer Blick auf den Nationalpark.... finde ich klasse, dass du auch diese Seite zeigst, eine gelungene Aufnahme! Bei diesen sichtlichen Zerstörungen an den Bäumen und den Hinterlassenschaften ist es verständlich, dass die Einwohner nicht begeistert sind, da kann man wirklich nur hoffen, dass das geplante Projekt erfolgreich sein wird.
    Ich habe bisher davon noch nicht davon gehört, aber dank Dir bin ich nun informiert!
    LG Moni
  • Lampropeltis Lampropeltis 11/02/2012 8:19

    2009 wurden wohl 120.000 Elis gezählt. Fast unglaublich.
    LG
    lamp
  • Klaus-Peter Beck 10/02/2012 23:33

    Ein interessantes Foto, aber noch interessanter, Deine Anmerkung zum Foto.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Ingo11 Rammer 10/02/2012 21:02

    habe auch von kaza gelesen...:-)

    das projekt wird aber nur erfolgreich, wenn die einheimischen davon profitieren...so war zu lesen...

    beeindruckende doku, axel...

    erinnert mich fatal an etosha, wo das hinweisschild zur lodge schon drei mal von den dickhäutern nieder getrampelt worden ist...

    lg ingo
  • Marianne Hüsch 10/02/2012 20:51

    Wie gut das die nicht fliegen können
    gute Info
    lg Marianne
  • SYLKON 10/02/2012 20:15

    In Natur verschwindet nichts andereTiere haben Narung.Trotzdem Interessante Foto.
    LG Sylwek
  • Angelika Ritter 10/02/2012 18:06

    yep..das hat alles 2 seiten.
    hoffen wir das es klappt. die grossen lassen sich so schwer aufhalten.
    lg angie
  • D. Rio 10/02/2012 17:58

    Ist doch nicht so schlimm, schließlich,alles nur Mutter, Natur, klasse Deine Aufnahme, von dem Haufen !!
  • † gre. 10/02/2012 17:12

    interessant !
    man hört ansonsten nur lobhudelei von den touristen.
    hoffentlich klappts mit dem vorhaben.
    lg gre.
  • Müller Anita 10/02/2012 16:37

    Gut dass du uns diese Seite auch zeigst. Darüber macht man sich sonst keine Gedanken. Finde ich ganz toll mit diesem Projekt. Viel Sinnvoller als die Tiere töten.
    LG Anita
  • Angelika_K 10/02/2012 16:35

    Schön dass du auch mal die negativen Seiten zeigst. Das Projekt klingt vielversprechend....
    lg Angelika
  • --Tommy-- 10/02/2012 16:26

    ...hoffentlich klappts...wäre mal eine tolle Sache...um das Miteinander zwischen Mensch und Wildtier vernünftig zu regeln...

    Gruß Tommy
  • dorographie 10/02/2012 16:03

    Danke für diesen Einblick. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt.
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • † cathy Blatt 10/02/2012 13:08

    Lieber Axel, ich finde es gut dass Du dieses Problem zeigst. Wir haben ein aehnliches in der Etoscha Pfanne. Frueher wanderte die Elefanten zu einer bestimmten Jahreszeit nach Angola, kamen dann einige Monate spaeter wieder zurueck auf jahrtausend alten Wanderpfaden. Nun geht es nicht mehr denn sie muessen durch ein immer dichter besiedeltes Ovamboland, dazu kommt dass Etoscha einen grossen Teil seines Gebietes zu Zeit des Odendaal Planes verloren hat.Etosha ist nun zu klein und hat zu wenig Baueme fuer die vielen Dickhaeuter.Hoffentlich wird etwas aus dem von Dir genannten Projekt. Gruss, cathy
  • Marianne53 10/02/2012 12:36

    Das wäre ja toll wenn dieses Projekt zustande käme.
    Sehr interessant und informativ das Foto.
    LG Marianne

Information

Section
Folders Botswana 2011
Views 1,200
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 400D DIGITAL
Lens Canon EF 24-105mm f/4L IS
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 24.0 mm
ISO 200