Back to list
Sandsteinwände wie wir sie lieben im Elbsandsteingebirge

Sandsteinwände wie wir sie lieben im Elbsandsteingebirge

6,752 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Sandsteinwände wie wir sie lieben im Elbsandsteingebirge

Hier auf dem Gabrielensteig zum berühmten Prebischtor (Pravcicka brana)
Mir geht es zumindest so das sie ein gewisses Gefühl von "Heimat und zu Hause sein" vermitteln.
Daran hat sich seit meiner Kindheit auch nichts geändert.
Das dies aber nicht immer bei allen zeitlebens so bleibt habe ich mit meiner Mutter erlebt.
Als Bonnerin ist sie am Ende des Krieges zum Studium nach Leipzig gekommen, hat mir gegenüber aber immer Sachsen als ihre Heimat bezeichnet und nicht mehr das Rheinland...
Wir "Älteren Semester" denken über solche Fragen doch schon eher mal nach in einem großen Land mit wechselvoller Geschichte und so manchen "Wanderungsbewegungen"...und wenn man kommunikativ so veranlagt ist wie ich, spricht oder schreibt man auch mal darüber...

Weitere Aufnahmeinformationen. 20.07. 2016 15.47
Uhr frei Hand auf dem Gabrielensteig in der Böhmischen Schweiz

Comments 8

  • Karina M. 13/03/2017 22:47

    Ich mag sie auch sehr
    LG Karina
  • Helga Blüher 12/03/2017 19:37

    Als Kind bzw. Jugendliche wollte ich immer aus meinen Erzgebirgsdorf weg.
    Hab dann in Teltow gelernt, war in Berlin und Potsdam. Es war eine schöne Zeit, aber schon während der Lehre stand fest ich will wieder zurück.
    Hat nicht ganz geklappt, ist aber auch nicht so weit weg.
    Für mich ist Heimat immer noch dort wo ich aufgewachsen bin, auch wenn die Verbindungen dahin immer weniger werden.
    Aber es gehört eben wie du so schön schreibst noch mehr dazu. Erinnerungen, Landschaften, Gerüche, Essen usw.
    Schön das du mit so einen Foto mal daran erinnerst.
    LG Helga
  • Eifelpixel 12/03/2017 7:28

    Gewaltige Felsen zeigst du hier
    Kommende Zeit viel Spaß am gemeinsamen Hobby wünscht Joachim
  • Wolfgang Föst 11/03/2017 19:01

    und diese hast du wunderbar dargestellt, das macht lust aufs wandern...
    vg wolfgang
  • Irene und Nadine 11/03/2017 9:23

    Eine schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Joachim Kretschmer 11/03/2017 9:07

    , . . . da gebe ich Ralf Recht, denn meist war doch die Jugendzeit für den Menschen die schönste Zeit und damit ist die Rückerinnerung ein hohes menschliches Gut . . .
    Viele Grüße sendet Joachim, danke auch für die FM.
  • norma ateca 11/03/2017 7:50

    Ein wunderbares Foto das mir persönlich sehr gut gefällt und lieb habe LG Norma
  • ralf mann 11/03/2017 6:37

    Ich sehe Velten, Du bist Deiner Zeit weit voraus. Ein kleiner Zeitsprung in den Sommer.
    Was Deine abschweifenden Heimatgedanken betrifft, so kann ich nur beifügen: Der Mensch ist anpassungsfähig, aber ein bisschen Nostalgie bleibt immer. Gruß Ralf.

Information

Section
Folders Sächs. Schweiz neu
Views 6,752
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 4
Exposure time 1/80
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by