Back to list
Romantischer Saarbergbau

Romantischer Saarbergbau

3,933 52

Martin -W-


Free Account, der Nähe von Krefeld

Romantischer Saarbergbau

Bergwerk Warndt in Grossrosseln/Karlsbrunn

Die Steinkohle-Förderung endete am 25.4.2005.
Hier haben einmal 4.000 Menschen gearbeitet.

Comments 52

  • Martin -W- 25/09/2014 2:36

    Als ("nur" noch) Freemember musste ich erst mal abwarten welches ältere Foto hier heutzutage noch ins Voting geschickt wurde (von wem bleibt auch verborgen ;-) ).

    Sorry, dass sich alle den Rahmen reinziehen mussten. Einen solchen Rahmen habe ich glaube ich 2x verwendet... bei diesem und dem Nachbar-Foto.

    Ich kann gut verstehen, dass dieses Foto deutlich durchs Voting fällt. Industrieknipser waren wohl auch nicht grundlos lange als "Flauknipser" verschrien. Mir ist das Foto rückblickend zumindest auch deutlich zu flau. Allerdings hatten es Industriemotive in der FC schon immer schwer. Das ist allerdings hier nicht das Problem, denn dieses Foto entspricht natürlich in keiner Weise den Ansprüchen an die Galerie und war dafür auch nie gedacht. Motiv und Bildaufbau würde ich allerdings wieder ganz genauso wählen und ich bin froh, dass ich ein Dokument dieser heute schon großteils rückgebauten Anlage in ihrem Umfeld habe.

    Man konnte in diesem Voting allerdings auch wieder ein paar Kommentare lesen, die nicht nur jeden Zugang zu diesem Foto-Thema vermissen lassen (was im fortschreitend deindustrialisierten Europa ja auch kaum verwundern darf), sondern leider auch so einiges mehr. Die Motivwahl eines zur Schließung und zum Abbruch vorgesehenen Bergwerks an sich zu kritisieren (und die Absicht nicht zu erkennen dabei seine bis dahin herausragenden Bedeutung für das Landschaftsbild zu dokumentieren), scheint mir schon ziemlich von sich und seinem offenbar anders gelagerten fotografischen Weltbild eingenommen. Konstruktiv ist was anderes. Schade, dass es nicht mehr jedem gegeben zu sein scheint, einfach mal zu unterstellen, dass auch die Motive und Blickwinkel der anderen Menschen ihren Sinn und ihre Berechtigung haben dürften. Das ist keine Frage des Geschmacks und dieses Foto ist (bei aller angemessenen Bescheidenheit eines durchschnittlichen Knipsers) kein Machwerk, dass auch im Stolpern beim versehentlichen Auslösen hätte entstehen können. Aber das oft unsachliche Unverständnis für solche vermeintlich "hässlichen" Motive war auch früher schon für viele "meiner Art" ein Ärgernis in der FC (die meisten sind seit langem nicht mehr hier vertreten).

    Seit meinem Ausstieg aus dem aktiven FC-Dasein hat sich aber unter den Blümchen- und Libellen-Makro-Liebhabern offenbar nochmal einiges für uns nüchterne Industrieknipser zum Schlechten verändert (sofern wir nicht bereit oder auch einfach zu bequem sind uns brüllender, effektheischender Bildbearbeitung zu bedienen um ein Bergwerk cool nach "Alien III" oder Transformers aussehen zu lassen). Also sehe ich: Schlimmer gehts immer! ;-)

    Nicht zuletzt möchte ich aber allen danken, die sich die Mühe gemacht haben dieses nach FC-Maßstäben eher langweilige Foto aufmerksam zu studieren, seine Intention zu verstehen und es bei all seinen Mängeln dennoch zu würdigen.
  • Michel le Blanc Chevalier de Montclair 23/09/2014 21:33

    Niveaulose Anmerkungen en masse, das ist FC Voting.

    Ich sehe hier ein wohlgetaltetes, durchdachtes
    Bild mit "Sinn" und auch Charme.
    Nachträglich +++ von mir.
  • Michael Karlinsky 22/09/2014 22:07

    Ein nachträgliches P von mir. Allein schon wegen dem offensichtlich durchdachten Bildaufbau.
    Grüße,
    Michael
  • Frau Ke 22/09/2014 21:54 Voting comment

    Den Ausblick auf diese Abfolge Schafsweide/ ländlich geprägte Vorstadtsiedlung/ dahinter das Werk finde ich sehr interessant. Was mir nicht so gefällt, ist der leichte Stich ins Violette, den das Foto auf meinem Monitor zeigt ... ich weiß nicht, ob es an dem oder an der Bearbeitung liegt. Der Schattenrahmen lenkt für meinen Geschmack zu sehr vom Foto ab. Die ruhige, auf jegliche Sensation verzichtende Erzählart des Fotos gefällt mir hingegen. pro
  • Ryan House 22/09/2014 21:54 Voting comment

    @Wolfgang Sh.: Dass Du das ständige und unreflektierte Nachplappern dessen, was Dir Deinesgleichen vor Jahren im Fotoclub eingetrichtert hat, als eigene Meinung bezeichnest, sei Dir gegönnt. Interessant ist daran auch, dass andere dem Wahnsinn verfallen sein sollen, wenn sie eine eigene Meinung haben, die von Deiner sogenannten abweicht.

    Es gibt übrigens mindestens zwei Arten von eigenen Meinungen: Qualifizierte und unqualifizierte. Such Dir was aus.
  • Harald. Brede 22/09/2014 21:54 Voting comment

    PRO
  • Wmr Wolfgang Müller 22/09/2014 21:54 Voting comment

    ????????????.....c
  • hbs 22/09/2014 21:54 Voting comment

    Lichtsituation passend zum unbedingt zeigenswerten Motiv, natürliche Farben, gute Bildgestaltung, feine Doku
    Wahnsinns-Pro
  • marie-antoinettesgiraffenhals 22/09/2014 21:54 Voting comment

    +
  • Rheinhexe 22/09/2014 21:54 Voting comment

    Ich finde die Staffelung im Bild gelungen, den Rahmen eher weniger.
    Und es muss nicht immer quietschbunt sein.

    Mutmacherpro
  • Wolfgang Sh. 22/09/2014 21:54 Voting comment

    @Ryan House: Danke für deinen wohlmeinenden Rat. Ich werde trotzdem weiter fotografieren und behalte mir auch vor eine eigene Meinung zu haben.
  • Andreas Grzib 22/09/2014 21:54 Voting comment

    Top. Pro.
  • Rudi Koller 22/09/2014 21:54 Voting comment

    Wie Ryan House.
  • Lutz-Henrik Basch 22/09/2014 21:54 Voting comment

    c
  • Etzadle 22/09/2014 21:54 Voting comment

    jetzt pflanzen sie Schafe an, bg Etzadle