Back to list
Robocar im Detail

Robocar im Detail

8,563 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Robocar im Detail

Roborace – Rennen mit autonomen Rennwagen – ist das die Zukunft des Motorsports?
Die fahrerlosen Wagen sind nicht ferngesteuert, sondern verfügen über einen AI-Computer (Künstliche Intelligenz).

Sinn ist es, dass 20 Rennwagen durch gemeinsames Fahren auf der Strecke die Taktik des Rennfahrens erlernen:
Ideallinie, Überholen, nicht Kollidieren, Bremsen und Beschleunigen – und das möglichst energiesparend.
Indem jedes Auto andere Erfahrungen macht, werden unterschiedliche "Rennwagenpersönlichkeiten" erwartet.
Die Erfinder hoffen, dass künftig Google, Uber, Autohersteller oder Zulieferer sich an einer Rennserie beteiligen.

Auf Basis des Formel-E-Antriebs (272 PS, 225 km/h) hat die britische Firma Charge Kinetic dieses Auto gebaut.
Es ist vollgepackt mit Computer- und Sensortechnik: Minicomputer mit AI-Software, Bildmesskameras, Videokameras,
Smart-Antenne, zentimetergenaue Satellitennavigation, Ultraschallsensoren, Radar und Lidar.

Robocar by Daniel Simon
Robocar by Daniel Simon
smokeonthewater

Comments 8

  • T. Schiffers 05/07/2017 21:48

    ach du jeh...was für n name...was für n gerät..tino
  • Fotobock 01/07/2017 13:36

    Klasse Details... sehr interessant. lg Barbara
  • Arndt Deckers 26/06/2017 8:25

    Ich bin echt schwer beeindruckt, gute Arbeit :-)

    Arndt
  • Andreas E.S. 25/06/2017 17:03

    Wahnsinnig futuristisch sieht dieses Auto aus. Gut, dass es keine Streckenposten gibt, die bei einer Begegnung zersäbelt würden. Hoffentlich kommen die selbstfahrenden Autos nicht auf die Strassen und Autobahnen , die ich fahre.
    LG Andreas
  • Christof Hannig 25/06/2017 6:41

    Das ist absolut beeindruckend was Du hier zeigst - Ganz klasse zusammengestellt!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Jürgen Martin 24/06/2017 23:29

    Das schaut toll aus, klasse Doku und Info
    Interessante Collage. Danke fürs zeigen.
    Gruß Jürgen
  • Päonie66 24/06/2017 21:57

    Auf jeden Fall ein toll aussehendes Produkt und ein spannendes Projekt - finde ich gut, dass Du das hier vorstellst.
    vG Päonie66
  • Jean-Pierre39 24/06/2017 21:44

    Ganz toll und vor allem sehr interessant, was Du uns hier zeigst und uns informierst.
    Danke Dieter,
    Lieben Gruss Jean-Pierre