This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Mi Maier


Basic Member, dem Herzen der Ortenau ;-)

Riesling (Klingelberger) , der König der Weißweine

Er ist eine der ältesten Traubensorten und vielleicht die einzige, die in Deutschland selbst entstanden ist. In Baden ist er seit langem heimisch und schon sehr früh hat sich in der Ortenau das Synonym "Klingelberger" eingebürgert.
Der Riesling lebt von seinem fruchtigen, über die Massen nuancenreichen Bukett, seiner prickelnden Lebendigkeit und der rassigen, manchmal schon stahligen Säure.
In Baden ist der Riesling vor allem in der Ortenau zu finden. Hier haben sich zwei sensorisch unterschiedliche Typen ausgebildet, der gradlinige, etwas strenge und säurebetonte Typ des Baden-Badener Reblandes und der verspielte, von Pfirsicharomen geprägte, eher milde Typ des "Klingelbergers" im Rench- und Kinzigtal, wozu auch die Weine von Durbach gezählt werden können.

Comments 0