Back to list
Reise nach Jerusalem

Reise nach Jerusalem

21,102 10

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Reise nach Jerusalem

Die Alltagsmenschen sind zurück in Mosbach!
Nach dem Riesenerfolg der Ausstellung vor drei
Jahren begegnen uns von Neuem überall in der Fußgängerzone Typen, die uns schmunzeln und einen Augenblick innehalten lassen. Gemein ist diesen liebenswerten Figuren die zumeist üppige Leibesfülle, aufgrund derer sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen
doch der Mensch im Alltag ist eben nicht perfekt.
Die Ausstellung ist noch bis November zu sehen!

Christel Lechner legte 1982 die Meisterprüfung in Keramik an der Werkkunstschule Münster ab. Sie lebt und arbeitet in Witten. Seit 1988 befasst sich die Bildhauerin intensiv mit dem Material Beton.
Sie nutzt vor allem den öffentlichen Raum, um Menschen oder Menschengruppen in alltäglichen Situationen darzustellen Es sind Momentaufnahmen von Personen, die sich beispielsweise zufällig begegnen,
miteinander plaudern oder sich gerade ausruhen.
Mit ihren Arbeiten will Christel Lechner die Menschen berühren, aber auch versöhnen mit einem Leben, das Höhen und Tiefen gleichermaßen bereithält.

Das Foto entstand in meiner Mittagspause und da war das Licht natürlich nicht das Beste. Ich wollte euch diese Aufnahme aber nicht vorenthalten. ;-)

Comments 10

  • Gisela A. 27/09/2020 11:42

    Die Alltagsmenschen der Künstlerin konnte ich vor Jahren in Aalen bestaunen und fotografieren.Fantastisch die Figuren in so alltäglichen Szenen.
    Herzlichst Gisela
  • Elke H.R. 02/08/2017 19:49

    Das Spiel kenne ich auch.;-))
    Diese Ausstellung würde mir bestimmt auch Spaß machen.Sehr gut zeigst Du einen Teil davon,Klaus !!
    LG Elke
  • Manfred Altgott 02/08/2017 19:12

    Hallo Klaus,
    Einige von der Truppe sind mir schon mal In Sachsen, auf Schloss Lichtenwalde begegnet, ist schon eine interessante Gruppe,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Karin und Axel Beck 02/08/2017 12:45

    Das ist mal richtig schöne Kunst...tolle Figuren hat die Künstlerin da entworfen.
    LG
    Karin und Axel
  • Stefan Jo Fuchs 02/08/2017 7:03

    da hat der Künstler vorher wirklich genau hingeschaut - so sehen sie aus, die "Durchschnittstypen" unseres Landes, und dieses "normale", das dem Schpönheitsideal zumeist spottet, hat auch was hochsympathisches! Schön gezeigt!
    lg stefan
  • Marianne Schön 01/08/2017 21:53

    Wie genial... die Aufnahme gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Vitória Castelo Santos 01/08/2017 21:41

    Herrliches Foto.
    LG Vitoria
  • Norbert REN 01/08/2017 21:06

    Da treten sie massenhaft auf, die Alltagsmenschen.
    Bei uns im gräflichen Park in Nörten Hardenberg auch. Einige stehen immer dort, und werden öfter mal zur Ausstellung komplettiert.
    Der Graf selbst hat diesen Typ im Schwimmreifen in seinem Teich, ist wohl ein Fan von ihr.
    LG. Norbert
  • Petra-Maria Oechsner 01/08/2017 20:36

    das sind ja mal super gute neuigkeiten :-))
    ich habe diese tollen figuren schon in nordheim und dann auch in mosbach mit günter zusammen besucht und fotografiert...
    ich finde sie einfach klasse.....manchmal ist es mir so gegangen, dass ich dann bei echten menschen gedacht habe...sind die jetzt lebendig oder auch aus keramik...weil sie so typisch da saßen oder standen...
    diese gruppe ist schon mal herrlich zum schmunzeln....auch in der mittagszeit !!
    lg petra