RW Speicher


Free Account, Bayern

Reise in die Vergangenheit III Teil 2

Steinkohlebergwerk Schlägel und Eisen 3/4/7 Mai 1989
Wie heute morgen schon versprochen hier der 2.Teil der Anlage.
Wenige Tage später wurde die Förderung auf diesem Bergwerk eingestellt, die kohlen gingen untertage zum benachbarten Bergwerk Ewald. Als erstes wurden wieder einmal die Wäsche und die Gleise "zurückgebaut" sowie der ehemalige Wagenumlauf. Dannach wurde Schacht 3 (links das kleine Fördergerüst) verfüllt. Der Rest der Anlage blieb in Betrieb, wobei der erst 3 Jahre alte Schacht 4 (links) als Wetterschacht und Schacht 7 (rechts) als Seilfahrts- und Materialschacht dienten.


Ich denke, die Foto zeigt sehr gut, daß S&E eine wirklich beachtliche Anlage gewesen ist. Im Gegensatz zu Ewald gibt es noch heute hier über 50Mio.t abbauwürdige Kohlevorkommen .

Auch dieses Foto ist seinerzeit nur mit einer geliehenen Ritsch-Ratsch-Kamera gemacht worden - selbst Schuld - ich weiß ;-(
Ich habe es absichtlich in farbe gelassen, denn hier sieht man, daß 1985/86 nicht nur Schacht 4 neu gebaut wurde. Das oberste Stockwerk der Wäsche, das grün verkleidete Gebäude der Wäsche, sowie diverse Bandstrassen, die zur ebenfalls neuen Rohkohlen-Stapel-und Vergleichmäßigungshalle (käme nun rechts im Anschluß an Schacht 7) alles wurde erst 3 Jahre zuvor fertiggestellt.
Die Halle ist heute in Betrieb der Ruhrfestspiele RE.....
Die Zukunft der Anlage sieht nicht rosig aus.... Dazu später mehr.......

Comments 5

  • Joel Bauer 13/02/2009 16:31

    Aufnahme mit großem dokumentarischen Wert! Schade nur, dass Wäsche Verladung und "Innenleben" nun fehlen...

    Bergwerk Schlägel und Eisen 3/4/7
    Bergwerk Schlägel und Eisen 3/4/7
    Joel Bauer


    Grüße
    Joel
  • Andreas Grav 14/03/2004 19:14

    Sehe ich genauso wie Jörg. Besser so als garnicht. War wirklich eine schöne Anlage.

    Andreas.
  • Jörg Schönthaler 12/03/2004 12:21

    war ja eine richtig schöne anlage .
    das mit der ritsch-ratsch kann man ja leider nicht mehr ändern aber immer noch besser als kein bild ;-)
    grüße jörg
  • RW Speicher 12/03/2004 10:57

    Ja Roger, da hast Du Recht....
    Bis 1986 war der Schacht 7 Hauptförderschacht des Bergwerks ( Gestellförderung) und während der Umbaumassnahme Schacht 4 auch noch Seilfahrtsschacht - d.h. während der Seilfahrt stand die Förderung still......
    Nach der Inbetriebnahme von Schacht 4 wurde Schacht 7 umgebaut. Dabei wurden 2 der 4 großen Seilscheiben durch kleiner ersetzt. Warum entzieht sich meiner Kenntnis, denn da war ich schon nicht mehr auf diesem Pütt.... Ich vermute aber, daß der Trum mit den kleineren Seilscheiben für die Seilfahrt und der mit den verbliebenen großen Seilscheiben für den Materialtransport fortan genutzt wurden....
    Vielleicht weiß einer mehr....

    Ich empfinde das Abnehmen eines "Fördergerüstdaches" auch immer ein wenig wie eine Kastration... die für mich Schlimmste hat man am mittlerweile abgebrochenen Schacht 2 des Bergwerks Ewald-Fortsetzung vorgenommen....

    Bilder siehe http://www.treffpunkt-oe.de/BIL-0004/0004_04/Start2.htm

    Gruß Robert
  • Roger Koch 12/03/2004 0:46

    jo das kenne ich gut :)
    hier noch eine andere ansicht:

    schöner pütt! aber bei dir hat der turm rechts leider schon sein dach verloren. und alle die mich kennen wissen das ich nichts mehr hasse wie fördertürme ohne kopfbekleidung :)