Back to list
Ravennaschlucht im Winter

Ravennaschlucht im Winter

1,669 30

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Ravennaschlucht im Winter

Ich war diese Woche unter anderem in der Ravennaschlucht im Hochschwarzwald. Bei Eiseskälte hat sich meine betagte 450D doch ganz gut geschlagen und für Blende 3,5 finde ich die Schärfeverteilung noch ganz ok

Zur Ravennaschlucht ein paar Infos:
Die Ravennaschlucht ist eine Schlucht im Hochschwarzwald. Sie ist ein schmales Seitental des Höllentals, durch das der Bach Ravenna fließt und sich ein Wanderweg zieht; der Weg ist Teil des Heimatpfads Hochschwarzwald. Die ca. 4 km lange Schlucht führt vom Höllental zur höher gelegenen Gemeinde Breitnau, zu deren Gemarkung sie auch gehört.
Im unteren Bereich wird die Schlucht von der 37 m hohen Ravennabrücke, dem Viadukt der Höllentalbahn, überquert. Dort befinden sich auch die St.-Oswald-Kapelle (erbaut 1148) und das Hofgut Sternen, in dem Marie Antoinette 1770 und Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1779 übernachteten.

Comments 30

  • HaagB 10/01/2017 21:39

    Oh ist das BRRRRRRRRRRRR!
    Das ist nicht nur verschneit sondern auch noch kaltblau....
    ... also ein rundum gelungenes ... BRRRRRRRRRRRRR...
    LG Brrrrbl
  • Sylvia Schulz 10/01/2017 10:20

    bestimmt ein interessanter Wanderweg, wild romantisch
    LG Sylvia
  • Edwin Lukas 09/01/2017 21:12

    Mit dem Blau im Schnee hat so manch einer seine Probleme,
    da hilft nur ein Ordentlicher Weißabgleich.
    LG Edwin
  • enner aus de palz 09/01/2017 20:47

    Dann brauche ich es nicht meht zu erwähnen, ist mir auch aufgefallen. Ansonsten gefällt mir die Aufnahme richtig gut mit dem Schnitt.
    LG Rainer
  • Klaus Duba 09/01/2017 19:16

    @Doris, Stefan, Roland, Günter, Susanne
    Ich muss euch allen recht geben! ;-))
  • Karin und Axel Beck 09/01/2017 16:25

    Eine sehr schöne Aufnahme zeigst du hier... ist bestimm ein sehr schönes Erlebnis, solch Schlucht im Winter zu besuchen.
    LG
    Karin und Axel
  • Doris H 09/01/2017 14:01

    das schaut so eisig aus.
    schön wie die Brücke ins Bild reinragt.
    Beim Blaufilter frage ich mich allerdings auch, ob hier weniger mehr gewesen wäre.

    LG Doris
  • Stefan Jo Fuchs 09/01/2017 6:59

    gut angelegt diese Brücke, in der Natur wie in deinem Bild!
    Klasse so, auch wenn ich Roland wegen dem Blaustich recht gebe, den es zwar auch in realitas geben mag, dann aber eher in der Dämmerung, und ich vermute, so früh oder spät warst du nicht unterwegs! ;-)
    lg stefan
  • Norbert REN 08/01/2017 22:12

    O, wie kalt........ die blaue Tonung vermittelt die Kälte.
    LG. Norbert
  • Marianne Schön 08/01/2017 21:56

    Alle Achtung das du dich da bei Kälte und Eis in diese Schlucht gewagt hast ...
    mir gefällt das Bild es hat etwas Geheimnisvolles.
    NG Marianne
  • Friedrich Geretshauser 08/01/2017 21:46

    Hallom Klaus!
    . . . und was zieht eine 450D im klirrend kalten Winter an diesen unwirtlichen, finsteren Ort?
    Einzig und allein das ihr vom Träger aufgezwungene Zaumzeug! Von alleine wäre sie in diesen Tagen da bestimmt nicht hinmarschiert! Deshalb ist ihr hoch anzurechnenen, dennoch so ein eindrucksvolles Dokument produziert zu haben. ;-)
    Mit herzlichem Gruß! Fritz
  • Sybille Treiber 08/01/2017 21:20

    Da kommt die Kälte richtig gut rüber.
    LG Sybille
  • Tobias Städtler 08/01/2017 21:01

    Ravenna hört sich schon fast nach den italienischen Alpen an, aber ganz so weit im Süden warst du doch nicht. Eisig kalt und tief winterlich wirkt es in dieser gedeckten Farbgebung. Mir gefällt der Kontrast zwischen der wilden Schlucht und der akkuraten, diagonal verlaufenden Brücke.
  • Körnerkissen 08/01/2017 20:59

    ich find es sehr schön:-)..tolle Info..
    Herzliche Grüße Elke
  • Susanne Jupe 08/01/2017 20:39

    ich möchte dann auch noch was zur Kälte sagen:. es war bestimmt ganz ganz kalt :) :)

Information

Section
Views 1,669
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 450D
Lens EF28-105mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 3.5
Exposure time 1/50
Focus length 28.0 mm
ISO 200

Appreciated by