Raupe des Birkenspinners

Wegen der Nachfragen - links sind der verhältnismäßig kleine Kopf und die drei gelben Vorderfüßchen (die in die Luft ragen) zu sehen und rechts am Ast ist das Hinterteil der Raupe.:o)

Der Birkenspinner (Endromis versicolora) ist ein Schmetterling aus der Familie der Birkenspinner. Die weiblichen Falter sind nachtaktiv, die Männchen fliegen am Tag auf der Suche nach Weibchen.
Die Raupen werden ca. 63 Millimeter lang. Sie sind sehr dick und zum kleinen Kopf hin deutlich verschmälert. Die Kopfkapsel weist je nach Alter dunkle oder weißliche Längsstriche auf. Auf dem 11. Segment tragen die Raupen einen spitzen Höcker. Ihre Färbung ist anfangs schwarzgrün, später leuchtend grün mit hellen, gelblich weißen Seitenstreifen, die schräg von oben nach hinten unten verlaufen. Sie weisen seitlich zahlreiche feine schwarze Punkte auf. Der Rücken ist hell. Kurz vor der Verpuppung werden sie etwas dunkler und weisen rötliche Bereiche auf.
Die Raupen findet man von Mai bis Juli. Sie ernähren sich hauptsächlich von den Blättern von Birkengewächsen, insbesondere von denen der Hänge-Birke. Man findet sie aber auch an Schwarzerle, Gemeine Hasel, Winter-Linde und Hainbuche.
Die Raupen leben bis zur dritten Häutung gesellig und fressen die Äste von der Spitze nach unten hin ab. Wenn sie Gefahr bemerken, strecken sie den vorderen Teil des Körpers bogenförmig nach oben und bewegen ihre Vorderbeine kreisförmig. Alte Raupen leben solitär und leben auf der Unterseite der Zweige. Die Verpuppung findet im Sommer in einem lockeren Kokon am Boden statt. Die Puppe überwintert, bevor der Falter schlüpft.
Rote Liste BRD: V (auf der Vorwarnliste)
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/7,1 - 1/200s - ISO160 - Stativ - 30.5.2017 - Koselstau / Bad Lobenstein / Thüringen

Birkenspinner - Weibchen
Birkenspinner - Weibchen
Naturphotographie - Heike Lorbeer

Comments 78

  • nur ein moment 07/06/2017 18:58

    Tolle Aufnahme, und beeindruckend die Raupe!
    vg . nur ein moment
  • Wolfg. Müller 06/06/2017 15:29

    So wie es jeder machen würde: Umherschauen nach dem besten Weg.
    Auch wenn es eine Spinnerin ist, weis sie doch was jetzt zu tun ist.
    Gut hast Du diesen moment aufgenommen. Herrlich.
    Gruß Wolfgang
  • Dark-Emerald 06/06/2017 13:36

    Faszinierend sind für mich vor allem die kleinen Punkte, die den Körper der Raupe überziehen. Einfach schön, wie die Natur auch diese kleinen Tierchen mit Mustern versieht. Eine wirklich tolle Makroaufnahme!
    LG
    Brita
  • Josef Schließmann 06/06/2017 10:14

    Tolles Raupenmakro in erstklassiger Schärfe.

    LG Josef
  • S. Trabe 05/06/2017 9:22

    So eine schöne Raupe und nun weis ich auch endlich auf welcher Seite der Kopf sitzt ;-)
    LG Sabine
  • Naturdoku Südwest Austria 04/06/2017 22:28

    Dieses Grün-in-Grün hat was! Und trotz nahezu gleicher Farben von Raupe und HG ist das Tierchen dank feinster Schärfe bestens vom HG abgelöst. Klasse! LG Joachim
  • Arnold. Meyer 04/06/2017 19:13

    unglaublich, was die Natur so hervorbringt.
    lg Arnold
  • Niels Dick 04/06/2017 14:47

    Die Kontraste vom HG mit dem hellen Grün der Raupe kommen richtig gut. Das wirkt fast dreidimensional.
    VG, Niels
  • Sharkingo 04/06/2017 13:25

    Wunderschön eine tolle Raupe, du hast sie hervorragend fotografiert, tolle Schärfe und Farben, noch nie gesehen.
    VG Sharkingo
  • Annett Franz_ Naturfotografie 04/06/2017 11:41

    Wunderbar gelungen!!
    LG Annett
  • Maria Kaldewey 03/06/2017 22:09

    Das ist perfekte Tarnung. Und danke für die Aufklärung zu vorne und hinten. Da hätte ich jetzt eine Wette verloren, wenn man mich danach gefragt hätte :-). Eine ganz starke Aufnahme.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 03/06/2017 20:28

    Genial und wunderbar präsentiert... LG Tobila
  • Kyra Kostena 03/06/2017 16:46

    In eleganter Pose zeigt sich die Birkenspinner-Raupe, ist ja schon fast zirkusreif wie sie sich zeigt! Gut dass du geschrieben hast was vorne und hinten ist, ich wäre wohl mit dem Rätsel nicht fertig geworden! Liebe Grüsse Prisca
  • Stephan Heinemann 03/06/2017 13:01

    Diese hübsche Raupe hast du ja bestens in die Schärfeeben gerückt, die Schärfentiefe bleibt trotzdem knapp, was hier aber nicht weiter stört! Das Licht ist fein und die frischen Farben finde ich sehr ansprechend. Ein wunderbares Makro.
    VG Stephan
  • Gabi und Oktavio Franz 03/06/2017 9:54

    Fantastisches Makro, und auch farblich sehr schön anzusehen.
    LG Gabi