Back to list
Raubvogel mit Beute

Raubvogel mit Beute

12,111 28

Raubvogel mit Beute

... bereits weg.

Am Timing muss ich wohl noch arbeiten.
:-)



Winter mit Schnee hat ganz eigene Reize.
So auch hier zu sehen:

Comments 28

  • Artur Feller 12/02/2017 22:20

    Große Klasse das Bild, liebe Bernadette.
    Und die Erklärung von Hans Theo - vorbildlich.

    Grüße
    Artur
  • Rainer Hamburg 11/02/2017 22:33

    Sehr spannend .. vielleicht ein Engel der dann davon flog .. (: .. !!
  • Jo Siebert 08/02/2017 23:21

    Spuren im Schnee. Diese hier sind besonders interessant!
    Jo.
  • Bernadette O. 08/02/2017 21:35

    Oh, vielen Dank Hans-Theo, für die Erklärung zum Bild. Auf ein Rebhuhn wäre ich nie gekommen, ich wusste nicht einmal, dass es solche in der Gegend gibt. Vielleicht drucke ich das Foto einmal aus und frage einen Jäger oder einen Wildhüter.
    Es ist wirklich spannend, was eine Fachperson aus dem Bild herauslesen kann.
  • Hans-Theo Steinhaus 08/02/2017 18:13

    Zunächst vielen Dank, dass ich Dein Foto auf gutefrage.net einstellen durfte, um einen Experten zu finden, der die Fährten den dazugehörigen Tieren zuordnen kann. Dieser konnte mir in seiner Antwort den entscheidenden Hinweis und den u.a. Link geben.

    Die Spur des Opfers weist auf ein Rebhuhn hin.
    http://de.123rf.com/photo_25276836_spuren-im-schnee-rebhuhn.html

    Mit dieser Kenntnis kann man den Ablauf des "Dramas" rekonstruieren. Das Rebhuhn läuft in Deinem Foto von oben links diagonal nach rechts. Die Spur zeigt keinerlei Abweichungen, so dass anzunehmen ist, dass das ansonsten sehr aufmerksame Rebhuhn völlig ahnungslos war.

    Der Greifvogel war sehr wahrscheinlich ein Habicht, der Hühner und Vögel schlägt. Der Schneespur nach, die sich entgegen der Laufrichtung des Rebhuhns aufschiebt, kam der Angriff von vorne. Auch zu sehen an den Abdrücken der Schwingen, insbesondere der linken. Die Schwungfedern weisen nach hinten.

    Eine der Angriffstaktiken, wie ich sie bei meiner Winterfütterung der Vögel auch von Sperber, Falken und Habichten beobachtet habe, ist, die Attacke mit der Sonne im Rücken zu starten. Dabei nutzen sie anfangs sehr geschickt Deckungsmöglichkeiten wie Bäume und Sträucher.

    Da wie gesagt aus der Spur des Rebhuhn keine Abweichung zu erkennen ist, also keine Richtungsänderung wegen Flucht, hatte das Rebhuhn noch nicht mal Gelegenheit, sich zu erschrecken.

    Erwähnenswert ist noch, auch das ein Hinweis des Experten, dass viele Greife ihre Beute noch am Schlagplatz rupfen bzw. töten. Das war hier nicht der Fall. Der Habicht ist sofort mit dem Rebhuhn wieder weggeflogen. Vielleicht wurde er gestört oder fühlte sich nicht sicher.

    Ich möchte denjenigen, die aus Mitleid gegenüber dem Rebhuhn jetzt den Habicht verfluchen, noch sagen, dass alle Jäger und Beutegreifer ihre Existenzberechtigung haben. Da sollte sich die Empörung lieber gegen Menschen richten, die jährlich zigtausend Rebhühner (u.a.) schießen und den Tieren ihre Nahrung rauben, obwohl sie selbst ohne Not die Tiere töten.

    Jagdhege durch Menschen muss sein, aber sinnvoll.

    Ich bedanke mich auch bei dem Experten für die qualifizierte Antwort.
    https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-aus-der-faehrte-erkennen-welches-tier-von-dem-greifvogel-geschlagen-wurde?foundIn=notification-center#comment-148421556
  • Udo Ludo 08/02/2017 17:12

    Ich möchte wissen, was ich ohne Hinweis gerätselt hätte.
  • Anne Thomas 08/02/2017 14:24

    Fantastisch - ein natürlicher Cartoon.
    vg anne
  • Daniel 19 08/02/2017 14:15

    Kompliment diese Szene hast du bestens erfasst und wiedergegeben, ich denke ich wäre noch für Solches zu langsam. LG Daniel
  • Christoph Nitsche 08/02/2017 9:08

    Ich tippe auf ein äußerst aggressives Eichhörnchen, das einen zurückhaltenden Bussard fertig gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung. SOKO ermittelt.
    VLG
    Christoph
  • marie-antoinettesgiraffenhals 08/02/2017 7:22

    Finales Dribbling
  • Bodo.K 08/02/2017 1:16

    Großartige Aufnahme. Sehr gut in S/W wiedergegeben.
    Dein Timing ist schon ganz gut.....nur Raubvögel heißen eigentlich Greifvögel:-)
    Glückauf
    Bodo
  • Baerbel N. 07/02/2017 22:44

    ;)
  • Annelie S. 07/02/2017 22:37

    Der Vogel war der Künstler.
    Du hast seine Zeichnung als Kunstwerk erkannt!
  • Frau Luna. 07/02/2017 21:36

    Die Indizien reichen zum Nachweis der Täterschaft ;-)
  • Norbert Borowy 07/02/2017 21:10

    Der wahre Trapper übt sich im Spurenlesen
    :-)