Back to list
Porträt vom Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera)! - Le Plumet, le Porte-Plume: Portrait!

Porträt vom Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera)! - Le Plumet, le Porte-Plume: Portrait!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Porträt vom Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera)! - Le Plumet, le Porte-Plume: Portrait!

Et ici encore le portrait!

Le foehn a tellement soufflé, mais ce beau papillon de nuit qui s'appelle le Plumet ou le Porte-Plume, s'est mis à l'abri à la petite gare de Hohtenn au Valais (Suisse). Je l'ai encore trouvé le 20 novembre!




--- Und hier noch das Porträt!

Da war ich gestern kurz in Hohtenn, an "meinem" Bahnhof. Ich habe gehofft, einige Schritte in der Natur machen zu können, aber der Sturm war so stark, dass ich mit dem nächsten Zug ins stürmische Kandersteg zurückfahren musste. War das alles für die Katze? Oh nein, die drei Falter, die ich am Bahnhof sage und schreibe am 20. November 2016 gefunden habe, haben mir viel Freude geschenkt!
Nach einer ruhelosen und extrem stürmischen Nacht freue ich mich, euch diese Bilder von gestern zu zeigen.
Ist er nicht besonders hübsch, dieser Pelzige, dem
ich nicht einmal fähig bin, einen Namen zu geben?

* Und der Name ist klar und sicher, er heisst nämlich Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera)!

Manu T. hat ihn gefunden und ich danke dir ganz herzlich für deine von mir so geschätzte Hilfe!



Walter Schön hat mir den Namen bestätigt, er schreibt: "Ja, der passt 100%..! Ich habe dein Bild gleich meinem Artenportrait hinzugefügt, siehe hier:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/plumigera.htm

Auch dir, Walter, herzlichen Dank für deine Mühe!

Unterdessen liegt bei uns kein Schnee mehr. Natürlich sind die Berge immer noch weiss, aber nicht mehr so schön. Der Föhn hat die ganze weisse Pracht wegschmelzen lassen ...

Comments 31

  • Dominique BEAUMONT 22/12/2016 10:27

    JOYEUX NOËL ANNA DORA
    BIZZZZZZZZZZZZZZZ
  • Sharkingo 10/12/2016 7:53

    Wow, eine hervorragende Makroaufnahme, bin begeistert.
    VG Sharkingo
  • neneohcs 03/12/2016 1:34

    Artenportraits in Gemeinschaftsarbeit... das finde ich super!
    Danke für deine umfassenden Infos zu den Fotos - da lerne ich etwas.
    Ich hatte auch die Assoziation von "putzig" und auf den ersten Blick eher an ein Felltier gedacht.... Makrofotografie öffnet schon ganz andere Welten.
    Schönen Gruß aus Wien. Michael
  • Laszlo Klein 25/11/2016 17:23

    Ein fantastisches Falterportrait und einmalige Naturdokumentation ! VG Laszlo
  • dorographie 23/11/2016 17:42

    ich bin fasziniert...!
    Der glitzernde "Pelz" ist genial!...und die Nähe sowieso!
    Liebe Grüsse, Doro
  • † fannyphoto 23/11/2016 16:09

    Erinnert mich irgendwie an ein Stachelschwein. Bin total begeistert von diesen Bildern.

    LG fannyphoto
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22/11/2016 10:51

    Ein ganz tolles Falterporträt! Ich mag die Perspektive und auch die Schärfe ist prima.
    L G Heike
  • Bernhard Kuhlmann 22/11/2016 10:25

    Wahnsinn !
    Deine Bilder hauen mich jedesmal vom Hocker !
    Gruß Bernd
  • Marina Luise 21/11/2016 23:11

    Er wirkt auf den ersten Blick wie ein kleines Stachelschweinchen von vorn! Witzig wirkt er !
  • Cristina25 21/11/2016 21:34

    Hallo Anna-Dora,
    Dein Foto von dem Haarigen Kleinen Kerl ist der Hit!!! Einfach nur WOW !!LG Cristina
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 21/11/2016 20:45

    Er hat den Dicken Winterpelz angezogen
    und wartet in deinem Bahnhof auf warme Tage...

    Der Föhn wird ihm gefallen...

    In deinem Bahnhof treffen sie sich zum Shooting mit Dir,
    das scheint sich bei ihnen herumgesprochen zu haben... :-)
    ganz Toll, Anna-Dora, LG Tobila
  • Bourvalais 21/11/2016 20:24

    marrante cette bestiole... amitiés, Yves
  • Traumbild 21/11/2016 20:02

    Dieser Bahnhof ist ein Juwel, was du dort schon alles gefunden hast.
    Auch dieses Makro ist großartig.
    LG Claudia
  • Babs Sch 21/11/2016 19:16

    +++ !!
    LG Babs
  • Susanne47 21/11/2016 19:16

    :-)))) einfach herrlich, das haarige Kerlchen.....
    Grüessli Susanne