Back to list
Pluto 7 (Schacht 2/3/7) 1976 Herne

Pluto 7 (Schacht 2/3/7) 1976 Herne

4,363 9

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

Pluto 7 (Schacht 2/3/7) 1976 Herne

wer weiss was?

wurde erklärt von Peter und Norbert

Comments 9

  • Carsten Wiener 16/02/2006 11:43

    Eine der wenigen Nahaufnahmen von der Kohlenwäsche PLUTO II/III/VII. Die Zuordnung ist richtig. Schacht VII war mit einer Skipanlage für die Bergeförderung ausgerüstet. Damit wurden Waschberge aus der Kohlenwäsche für den Versatz nach unter Tage verfrachtet.
    Die auf dem Bild sichtbare Seilanordnung wurde bis zum Schluß beibehalten, nur die westliche Förderung war noch Betrieb. Die Mütze über den Seilscheiben war schon Mitte der 1980er Jahre verschwunden.


    Gruß
    Carsten
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 20:42

    @Thomas: "Göttliches Auto": Citroen DS, sprich déesse ;-)
  • indugrafie (punkt) de 14/02/2006 20:28

    immer schön die alten sachen hochladen: kann mich gar nicht dran sattsehen!!!!

    gruß Björn
  • Roger Koch 14/02/2006 18:23

    ich beantworte das mal mit deinem eigenen bild :)
    Winter 1977 -kalter Smog-reload
    Winter 1977 -kalter Smog-reload
    Thomas H. aus WN
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 18:13

    ein Citröen typ vergesssen
    Da fuhren die Scheinwerfer mit in die Kurve!
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 18:11

    Göttliches Auto.
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 18:11

    @Peter,Norbert, danke für die info!
  • Norbert Meier 14/02/2006 16:26

    Hi Peter,
    da liegst du richtig. Ich habe mit alten Bildern verglichen und die Stützen des Fördergerüstes sind charakteristisch für Pluto Schacht 7.
    Unten Stahlkasten, oberhalb Fachwerk.
    VG
  • Peter A. Langisch 14/02/2006 16:04

    Ich tippe auf Pluto 7 (Schacht 2/3/7)

    Demnach müßte der Doppelbock Pluto 3 rechts außerhalb des Bildrandes sein, und dabei auch das Wetterschächtchen Pluto 2.

    Von Gerüsttyp und Anordnung der Wäsche und Gebäude müßt ich eigentlich richtig liegen.