Back to list
Pferdekopf und Flammennebel

Pferdekopf und Flammennebel

7,965 32

Mayr Bernd


Free Account, Steyr

Pferdekopf und Flammennebel

Der Pferdekopfnebel ist eine Dunkelwolke im Sternbild Orion, er wurde vom Astronomen Edward Barnard Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals katalogisiert. Nach seinem Eintrag im Barnard-Katalog von Dunkelwolken trägt er seitdem die Katalognummer Barnard 33, abgekürzt B 33. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von kaltem Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie liegt direkt vor dem rötlich leuchtenden Emissionsnebel (IC 434), sodass sie sich vom helleren Hintergrund abhebt. Die Gasmassen sind in Bewegung, wodurch der Nebel in einigen tausend Jahren einem Pferdekopf nicht mehr ähneln wird.

Das Objekt ist etwa 1500 Lichtjahre entfernt und hat eine Ausdehnung von ca. 3 Lichtjahren. Obwohl er damit von der Erde aus etwa ein Viertel so groß wie der Erdmond erscheint, kann er aufgrund der geringen Helligkeit nicht mit bloßem Auge gesehen werden und benötigt lange Belichtungszeiten. Wegen der großen Fläche und der geringen Helligkeit ist eine visuelle Beobachtung auch mit großen Fernrohren sehr schwierig. Ein H-Beta-Filter erleichtert die Suche. Auf dem Bild ist der Flammennebel NGC2024 unter dem Gürtelstern Alnitak das hellste Nebelgebiet.

Den Pferdekopf und Flammennebel habe ich am 25.11.2011 bei unserem traumhaften Standplatz auf der Hohen Dirn Reichraming, 1000 Meter im Nationalpark Kalkalpen aufgenommen, mit meinem Triplet Apo 80/480 und ST2000XM mit 150 Minuten LRGB und 30 Minuten H-Alpha. Montierung Spinx Deluxe. Guider Lacerta Mgen mit 300mm MTO als Leitfernrohr.Die einzelen Bilder habe ich mit CCDStack2 vereint mit Dark Abzug und im CS4 endverarbeitet. Viel Spaß bei betrachten.
Wir haben nun auch für die Unesco einen Lightmesser installiert das könnt ihr auf unserer Hompage= www.sternfreunde-steyr.at unter News einsehen. Herzlichen Dank auch meinem Freund Rudi für die Beistellung des Textes und Hermann der mir beim scharfstellen des Objektes geholfen hat.
Lg Bernhard

Comments 32