Back to list
Peter und Paul

Peter und Paul

2,953 21

WOLLE H


Free Account, Bochum

Peter und Paul

Die Peter und Paul Kirche in Grieth.
RAW Einzelaufnahme
Bearbeitung Photoshop
--------------------------------------------------
Die dreischiffige, kreuzrippengewölbte Backsteinbasilika wurde im 14. und 15. Jahrhundert mit zwei Chören errichtet. Die Seitenschiffe sind schmal, der dreigeschossige Westturm aus dem 14. Jahrhundert ist zur Hälfte eingefasst. Auch der aus einem Joch und einem gedrückten 5/8-Schluss bestehende Hauptchor stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das basilikale Langhaus aus dem 15. Jahrhundert ist deutlich höher als der Chor. Der über die Flucht des Seitenschiffes vorspringenden Chor aus einem Joch mit 5/8-Schluss wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Er wurde mit dem Hauptchor durch zwei spitzbogige Arkaden verbunden. An den Hauptchor wurde 1959 auf der Südseite eine Sakristei angebaut.
Das Gebäude wurde nach starker Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in alten Formen wieder aufgebaut, dabei wurden alle Dächer und Gewölbe sowie der Turmhelm erneuert.
QUELLE: Wikipedia

Comments 21

Information

Section
Folders Kirchen verschieden
Views 2,953
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens 18-125mm F3.8-5.6
Aperture 11
Exposure time 0.8
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by