Back to list
Orion-Nebel mit Schmalbandfilter aufgenommen

Orion-Nebel mit Schmalbandfilter aufgenommen

61,296 142 Gallery

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Orion-Nebel mit Schmalbandfilter aufgenommen

Der große Orionnebel M42 ist der bekannteste Emmisionsnebel am nördlichen Himmel. Hier finden sich die
Emssionsnebel (rot) und die Reflektionsnebel (blau). Auf der linken Seite befindet sich NGC 1977, die Mitte wird von M42 bestimmt. Die ganze Gegend ist mit interstellarer
Materie durchsetzt und der Geburtsort neuer Sterne.
Die folgende Aufnahme wurde mittels DRI (Dynamic Range Increase) Technik in CS2 bearbeitet. Dazu verwendet man kurze und länger belichtete Aufnahmen. Das Luminanzbild hab ich wieder mit der ST10XME erstellt, während die Rohdatenbilder mit der 30d aufgenommen wurden. Diesmal hab ich auch vor den Aufnahmen ein paar Flatfields erstellt, damit die Vignettierung des TeleVeue Flattners kompensiert wird.
(Dank an Christian Rusch für den Tip!)

Orionnebel ohne Filtertechnik aufgenommen:


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera : Canon 30d (mod.)
Luminanzaufnahme: ST10XME

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit TeleVue Fieldflattner bei 520 mm Brennweite
Autoguiding mit Guidemaster 2.0.14 und selbst entwickelter
DSLR-Timer Software

LRGB-Komposit:
Luminanzmosaik (ST10XME, 1x1 Binning ,3x4x4 Min,-15°C ), 13 nm HAlpha (2 x 30 Sek, 2 x 1 Min, 6 x 12 Min) , 13 nm OIII(2 x 30 Sek, 2 x 1 Min ,6 x 5 Min) Blau(2 x 30 Sek ,2 x 1 Min, 6 x 5 Min)

Summenbild erstellt mit CCDNightXP
Bearbeitet mit PS CS2
Aufnahmedatum: 07.01 und 08.01.2008
Außentemperatur: -1° Celsius
Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Comments 142

  • Christian Dahm 03/02/2011 20:13

    Hallo Peter,


    du hast wirklich super Aufnahmen gemacht, Glückwunsch dazu. Der TMB ist aber auch eine ausgezeichnete Optik.

    Gruß

    Christian
  • Birmsdale 25/09/2010 22:52

    Einfach Toll !!!
    Ich persönlich habe sowas noch nie gesehen.
    Mir war nicht bewusst, dass man solche Bilder von der Erde aus fotografieren kann :-P
    Immer weiter so
    lg
    Lukas
  • Lars Joswig 02/04/2010 6:56

    Klasse gemacht finde ich.
    Habe mir vorgenommen da auch mal hinzu fahren.
    Die Entfernung von unserem Sonnensystem beträgt ca. 414 Parsec das sind ca. 1350 Lichtjahre dabei ist 1 Lichtjahr ca. 9,5 Billiarden Meter.
    Also nee, das ist mir dann doch zu weit!
    Tolles Foto und eine sehr Sportliche Leistung;-)
    Gruß L.J
  • Maximilian Schmidt 05/09/2009 14:37

    Also, das ist einfach wunderschön! Ich werde das niemals so hinbekommen....
    Die Farben, der Kontrast... einfach fantastisch!
    Ich hoffe, wir können bald weitere tolle Bilder von dir sehen!

    VG Max
  • simon-l 04/10/2008 3:45

    absolute wahnsinns foto....
    und dazu sieht der rote nebel aus wie ein herz...magic
  • Claudia Griebl 20/07/2008 10:31

    sehr schönes Foto, gefällt mir
  • Mayr Bernd 07/07/2008 21:26

    Hallo Peter,
    wirklich spitzenmäßig dein Orion.
    Lg
    Bernhard
  • InStylePhoto 27/02/2008 16:25

    +++++
    LG Nina
  • blitzmob 09/02/2008 0:46

    favorit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ...punkt...
  • ilona enz 30/01/2008 8:24

    Obwohl ich nur eine stille Bewunderer der nächtliche Himmel bin, Das ist eine wunderbahre Aufnahme! Ich kriege Gänsehaut!! LG Ilona
  • Farbkasten Fabi 27/01/2008 15:52

    Super super geile aufnahme
    pro

    gruß fabi
  • Norbert° 26/01/2008 12:36

    Hallo Peter,
    auch wenn das Rennen gelaufen ist. Nachträglich ein PRO. Das muss ein schönes Gefühl sein wenn man solch ein Ergebnis dann selber sieht.
    LG, Norbert°
  • Heinrich Weiß 22/01/2008 20:33

    hallo Peter,
    habe dein Bild jetzt erst gesehen. Gigantisch!
    Gratulation zu deinen Stern!
    Den hast du dir mit dieser Aufnahme verdient!
    LG Heinz
  • Manfred Kretschmer 22/01/2008 18:36

    Hallo Peter

    Wow, sehe ich jetzt erst. Gratulation zu deinem Sternchen. Den haste dir auch verdient.

    CS Manni
  • Celtin 21/01/2008 23:33

    Hallo, ich habe jetzt einfach vor dem PC gesessen, das Licht ausgemacht und mich in dem Bild verloren!
    So eine wunderschöne Aufnahme!

    Danke

    Celtin