This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

malú69


Basic Member

Nur die Kinder ...

Irgendwie stimmt mich die Szene fast ein wenig traurig.
Für alle Leseratten ein kleiner Auszug aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry


»Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
»Guten Tag«, sagte der Weichensteller.
»Was machst du da?« sagte der kleine Prinz.
»Ich sortiere die Reisenden nach Tausenderpaketen«, sagte der Weichensteller. »Ich schicke die Züge, die sie fortbringen, bald nach rechts, bald nach links.«
Und ein lichterfunkelnder Schnellzug, grollend wie der Donner, machte das Weichenstellerhäuschen erzittern.
»Sie haben es sehr eilig«, sagte der kleine Prinz. »Wohin wollen sie?«
»Der Mann von der Lokomotive weiß es selbst nicht«, sagte der Weichensteller.
Und ein zweiter blitzender Schnellzug donnerte vorbei, in entgegengesetzter Richtung.
»Sie kommen schon zurück?« fragte der kleine Prinz...
»Das sind nicht die gleichen«, sagte der Weichen- steller. »das wechselt.«
»Waren sie nicht zufrieden dort, wo sie waren?«
»Man ist nie zufrieden dort, wo man ist«, sagte der Weichensteller.
Und es rollte der Donner eines dritten funkelnden Schnellzuges vorbei.
»Verfolgen diese die ersten Reisenden?« fragte der kleine Prinz.
»Sie verfolgen gar nichts«, sagte der Weichensteller. »Sie schlafen da drinnen, oder sie gähnen auch. Nur die Kinder drücken ihre Nasen gegen die Fensterscheiben.«
»Nur die Kinder wissen, wohin sie wollen«, sagte der kleine Prinz. »Sie wenden ihre Zeit an eine Puppe aus Stoff-Fetzen, und die Puppe wird ihnen sehr wertvoll, und wenn man sie ihnen wegnimmt, weinen sie...«
»Sie haben es gut«, sagte der Weichensteller.

Comments 13

  • .philipp koch. 08/05/2010 15:48

    Ganz grosses Kino. Was mich sehr neugierig macht und ich mir die längste Zeit beim Bild betrachten überlege, was wohl der sitzende Mann denkt. Ganz innerlich und mit einer zeigenden Freude und auch fraglich wie der kleine Prinz sitzt er da.....

    Grossartig!
  • Underworld City 08/05/2010 15:44

    Alles dabei was eine interessante Street-Szene braucht.
    Super Schuss, vielen Dank für diesen Einblick
    Gruß
    Kenny
  • Jürgen Bürgin 08/05/2010 15:36

    Großartiges Foto!!!
  • HamburgerDeern54 08/05/2010 15:05

    Beim "Reingehen" entdeckte ich dein Bild... Das Bild macht mich nicht traurig, aber doch ein wenig sentimental... Es ist ein sehr gutes Street. Deine Bearbeitung verstärkt die Wirkung excellent. Und der kleine Prinz... ist ein Buch, welches man immer wieder lesen kann. Und das ist dann auch ein bisschen traurig.
    LG, Ursula
  • Mysticdidge 06/16/2010 8:13

    Stark von Dir diese Emotion, Verwunderung, den Zauber ein einzufangen. Finde es immer wieder stark, wie Kinder das Wunder des ersten Blicks, des ersten Sehens von etwas uns zeigen. Starke Magie
    Lg Peter
  • Hans Palla 06/16/2010 6:37

    Zum Text:
    Dein Wort in Gottes Ohr .. ;o)

    Zum Bild:
    Dieser Platz hat mich immer schon fasziniert, habe ihn aber noch nie so erlebt.

    Die Bearbeitung finde ich sehr gut.
    Weil sie neben dem städtischen Treiben die menschliche Note hervorragend unterstreicht. Was eine Stadt ja ausmacht. ;o) Das etwas gequält wirkende Lächeln des sitzenden Italieners - ich glaube zumindest, dass es einer war ;o) - und die staunenden, neugierigen Augen der Kinder kommen fabelhaft zur Geltung.
    Tolle Arbeit!
    Servus, hans
  • malú69 06/16/2010 0:45

    @alle: danke ;-)
    es ist ja auch das was mich irgendwie fast ein wenig traurig stimmt. uns erwachsenen ist leider so viel verloren gegangen ...
  • Mél Ancholy 06/15/2010 21:58

    Da wird einem das Herz irgendwie ganz schwer .... seufz .... so mit dem Text dazu !
    Aber die Kinder find ich ganz entzückend - wie fasziniert sie schauen .... ganz gebannt von der Musik .... alles um sie herum vergessen .... das ist sooo schön anzuschauen ;)
    Ganz tollen Moment hast Du da festgehalten !!!



    Herzliches Geknuddel von uns drei niederrheinischen Hühnern *g*
  • Dogge Bella 06/15/2010 20:02

    Eine ausdrucksstarke Straßenszene zeigst Du hier, Markus.
    LG Brigitte
  • Lady Bathory 06/15/2010 18:14

    ach nein die szene ist nicht traurig

    tolle Aufnahme
    Super
    VG ines
  • NIK-Fotografie 06/15/2010 6:53

    Das ist das Schöne, daß Kinder noch Zeit haben, mit großen Augen die Schönheiten und Besonderheiten ihrer Umwelt wahrnehmen können...auch ich liebe den kleinen Prinzen sehr.
    Du zeigst uns hier mal wieder eine sehr einfühlsame Aufnahme. Ich gebe Sabine recht: berührend ist das richtige Wort.
    Ich wünsche dir, lieber Markus, einen wunderschönen Tag!
    Lieben Gruß
    Nicole
  • Sabine Hempel 06/15/2010 6:27

    zusammen mit dem auszug aus der kleine prinz ist es ganz besonders berührend...richtig gänsehaut-feeling....
    eine ganz feine, gefühlvolle darstellung.....
    lg sabine
  • Frollein Emil 06/15/2010 5:50

    Genau aus diesem Grund liebe ich den kleinen Prinzen so sehr.... ich lese das Buch immer mal wieder....
    Aber du hast Recht... es macht irgendwie bissl traurig... da hast Du eine sagenhafte Streetszene eingefangen, Markus... die Blicke der Kinder.... ganz großes Kino...
    Ich bleibe mit meinen Mädels, wenn wir mal in der "großen Stadt" sind, auch gerne mal bei Straßenmusikanten stehen... manche haben ja echt was drauf.....
    Schön, wenn man auch als Erwachsener noch staunen kann und sich ein paar Minuten Zeit nimmt für solche Dinge...
    GLG: Anja

Tags

Information

Category Special
Clicks 3,490
Published
License