Back to list
Nord-Ostsee-Kanal, Hochbrücke bei Rendsburg

Nord-Ostsee-Kanal, Hochbrücke bei Rendsburg

4,061 11

Hermann A.


Premium (Basic), Kiel

Nord-Ostsee-Kanal, Hochbrücke bei Rendsburg

Die wohl bekannteste Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal ist die Eisenbahnbrücke bei Rendsburg. Sie wurde 1913 gebaut und ersetzte zwei einspurige Drehbrücken. Eine Straßendrehbrücke gab es noch bis vor etwa 50 Jahren, als dann der bekannte Kanaltunnel gebaut wurde.
Die Brücke hat eine Besonderheit: An ihr hängt eine Schwebefähre für PKWs, Fußgänger und Radfahrer, eine von ganz wenigen Schwebefähren, die es auf der Welt gibt (links, zwischen Schiff und Brückenpfeiler).

Siehe auch:

Comments 11

  • Hermann A. 13/02/2018 17:59

    @Heinz: Das könnte man heute auch! Ist aber eine Preisfrage: Überall wird gespart. Die neue Gablenzbrücke in Kiel (mal in den Ordner "Brücken" gucken) hat 10 Millionen gekostet. Als (unauffällige) Betonbrücke hätte sie 2 Millionen gekostet. Da wird dann meistens die billigere Version genommen! (Nur Kiel ist so reich, dass sie sich die teurere Version leisten konnte. Bei einer Milliarde Schulden sind 10 Millionen natürlich Peanuts...)
  • Heinz R. Hennig 13/02/2018 10:13

    Zu der Zeit konnte man noch Bauen,
    vg heinz
  • Michael Jo. 12/02/2018 20:46

    imposante Konstruktion !
  • Hermann A. 06/11/2013 11:22

    @Olli: Die genieteten Brücken von vor 100 Jahren machen massive Probleme. Deswegen sind schon etliche verschwunden, zum Beispiel die wunderschöne von Grünenthal, die von Kiel-Holtenau und die Gablenzbrücke in Kiel.
    Die Rendsburger Brücke wird zurzeit aufwändig saniert. Wenn es zwischen den genieteten Teilen rostet, kommt man ja nicht ran. Da müssen alle Nieten raus!
    Zurzeit wird die (unverzichtbare) Brücke nur einspurig mit verminderter Geschwindigkeit befahren.
    Die alte und die neue Brücke
    Die alte und die neue Brücke
    Hermann A.
    • Insel.NOK 12/02/2018 22:01

      Hermann, dein Stand ist etwas veraltet. Die Schwebefähre schwebt seit 2016 nicht mehr, ein Neubau lässt auf sich warten. Auch wird die Brücke schon lange wieder zweispurig befahren, die Verstärkungsarbeiten an ihr sind abgeschlossen. Noch wird ihr eine Lebenserwartung von mindestens 30 Jahren zugesprochen, damals wurde noch hochwertiger Stahl verbaut.

      VG
      Ingo

  • Olli P 06/11/2013 11:15

    Ist schon beeindruckend. Heute gebaute Brücken machen nach 20 Jahren schon Probleme- die aber steht und steht.

    Klasse festgehalten.

    Gruss
    Olli
  • cattymccat 01/06/2013 11:10

    Immer wieder ein interessantes Motiv!
    Schön festgehalten!
    VG Christian
  • Insel.NOK 31/05/2013 22:07

    @Wolfgang
    immer wieder gern verbreitete Horrorgeschichte, stimmt aber überhaupt nicht, er hat danach noch weitere Brücken konstruiert, so auch die Hochdonn 1920, also 7 Jahre nach Fertigstellung der Rendsburger, gestorben ist er 1953 in Kiel.

    VG
    Ingo
  • Lutz Kellermann 31/05/2013 19:59

    Die Brücke kenne ich auch, gut fotografiert.
    Vg Lutz
  • Hermann A. 23/01/2008 11:33

    Hallo Wolfgang,
    das Foto mit dem Zug ist im Fotohome, nicht in der Diskussion, deswegen kann man nichts drunter schreiben. Es ist aber öffentlich zugänglich.
    Nein, die Selbstmordgeschichte kenne ich nicht. Ich habe meine Informationen von der Brückenausstellung 2004 im Kieler Sophienhof und aus dem Wartehäuschen an der Schwebefähre, da hängen einige Bilder und Texte drin. Aber vielleicht gibt's was im Internet? Mal googeln?
    Gruß Hermann
  • the watcher 23/01/2008 10:33

    sehr schön!
    noch mehr gefällt mir das bild nur mit zug-
    aber da kann ich keine anmerkung
    drunter schreiben!(?)-
    auch ganz ohne was, ist diese brücke
    schön-und beeindruckend.
    stimmt die geschichte eigentlich,dass
    der konstrukteur der brücke; kurz vor der
    jungfernfahrt des ersten zuges; selbstmord began-
    indem er von selbiger sprang?
    hörte ich mit kindesohren,als ich zum
    ersten mal drüber fuhr-
    und mich sofort in die brücke "verliebte"...


    gruss,

    wolfgang.