Back to list
Noch nicht mal dazu nimmt er sich richtig Zeit! Vorbereitung zur Eiablage -Wollschweber

Noch nicht mal dazu nimmt er sich richtig Zeit! Vorbereitung zur Eiablage -Wollschweber

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Noch nicht mal dazu nimmt er sich richtig Zeit! Vorbereitung zur Eiablage -Wollschweber

Ständig sind sie in Bewegung...nur früh Morgens wohl nicht, wenn sie noch klamm sind. Doch auch dafür muss man sie erst mal finden, und Eier legen sie dann auch nicht ab.
Dazu flog dieser Wollschweber unstetig über die Sandfläche...drückte den Hinterleib in den Sand, puderte die legebereiten Eier mit einer feinen Erdschicht ein. Dann flog dieser Wollschweber weiter zu einem Nesteingang einer Sandbiene und warf dort das Ei ab. Dort schwirte der Wollschweber ständig herum. Die Junglarven der Wollschweber wandern in die Nester und ernähren sich dort von den Futtervorräten und später von den Bienenmaden selbst. Ein interessanter Vorgang.Der Große Wollschweber (Bombylius major) ist eine Art aus der Familie der Wollschweber innerhalb der Ordnung der Zweiflügler (Diptera).

Comments 20

Information

Section
Folders Insekten
Views 13,473
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 7.1
Exposure time 1/640
Focus length 100.0 mm
ISO 250

Public favourites