Back to list
Noch ein Lokwechsel und ein Rätsel...

Noch ein Lokwechsel und ein Rätsel...

Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Noch ein Lokwechsel und ein Rätsel...

Nachdem ich nun die vorhandenen Bilder vom Lokwechsel im Bahnhof Landshut und der Fahrt gezeigt habe,

Gleich geht's los
Gleich geht's los
Maschinensetzer
Als die Heizer noch qualmten...
Als die Heizer noch qualmten...
Maschinensetzer
Familienreise
Familienreise
Maschinensetzer
Blick auf den Bahnsteig in den dreißiger Jahren
Blick auf den Bahnsteig in den dreißiger Jahren
Maschinensetzer
Unterwegs mit 18 406 in den dreissiger Jahren
Unterwegs mit 18 406 in den dreissiger Jahren
Maschinensetzer

schaue ich mir noch die zwei übrig gebliebenen Triebwerksaufnahmen an... – da fehlt doch die Oberleitung? Also ist der Fotograf während eines weiteren Zwischenaufenthalts wohl aus dem Zug gesprungen, um noch ein paar Triebwerksaufnahmen zu machen. Aber das Führerhaus ist ja kein Windschneideführerhaus der 18 406 und dann das Triebwerk, sowieso macht die Lok einen moderneren Eindruck!

Der Zug (oder zumindest der Kurswagen) hatte den Laufweg Berlin Anh. Bf.–Leipzig–Regensburg–Landshut–Mühldorf–Freilassing–Bad Reichenhall–(Bertesgaden?). Auf welchem Abschnitt die oben gezeigte Lok eingesetzt wurde kann ich nicht feststellen, auch sind die 6x6-Negative einzeln und nicht numeriert, daher die Reihenfolge nicht feststellbar.

Aber zuerst müsste man wissen, welche Baureihe denn noch 1936/37 vor dem Zug eingesetzt war?

Comments 10

  • makna 12/06/2017 11:45

    Diese P 10-Aufnahme ist von meisterlicher Hand gemacht !!!

    Die Qualität der ganzen Serie beeindruckt außerordentlich !

    Zum Zuglauf: Wenn es am gleichen Zug gewesen sein soll,
    dann wäre dies (wegen der Lichtverhältnisse - denn von
    Berlin bis Regensburg fuhr D 26 zu nächtlicher Stunde)
    eigentlich nur in Mühldorf beim Kopfmachen möglich
    - aber da weder Mühldorf noch die gesamte
    RBD München bis nach dem Krieg
    nie eine P 10 beheimatet hatte,
    ist es recht unwahrscheinlich
    (wenn auch sicher nicht
    unmöglich ... ;-)

    ... vielleicht hat der Fotograf in der Mitte der 30er Jahre eine "Fotopause" eingelegt
    und die P 10 dann ganz woanders ins Bild gesetzt ? Möglich wäre das, doch ist's
    eher unwahrscheinlich, denn von der Professionalität und Qualität dieser
    ganzen Aufnahmen her handelte es sich um einen Top-Fotografen
    mit erstklassiger Ausrüstung, der aber gewiß nicht (selbst wenn
    er mehrere gute 6x6-Kameras zur Hand hatte) nicht eine so
    einfach für Tage beiseite legt, bis ihm das nächste Motiv
    mit Eisenbahn vor die Linse läuft ... ;-)

    ... und so ist, wenn die Reihenfolge der Aufnahmen stimmt, von den Szenen
    am Bahnsteig in Landshut über die herrliche Ansicht auf freier Fahrt
    nun folgerichtig Kopfmachen, d.h. Lokwechsel, in Mühldorf
    an der Reihe. Da es sich wohl doch um eine besondere
    Zugfahrt auf dieser Strecke gehandelt haben mag,
    vielleicht weil irgendwelche Stabschefs des
    Un-Heil-Bringers im Zuge waren, oder
    es sich um die 1. Fahrt dieses für
    dessen Höflinge eigens
    eingerichteten D 526
    handelte, lässt sich
    die besondere
    Bespannung
    erklären !

    Dann hat man eben mal eine Regensburger S 3/6 im Abschnitt Landshut - Mühldorf eingesetzt, wo sonst eine Mühldorfer P 8 im Plan ausreichend gewesen wäre,
    und für den Abschnitt Mühldorf - Freilassing entweder eine der drei im
    Bereich der RBD Regensburg beim Bw Hof beheimateten, aber
    nie so richtig in Planverwendung befindlichen P 10 (es waren
    39 184 von Juli 1934 bis Mai 1936, 39 185 von September
    1934 bis Oktober 1936, und 39 186 von März 1935 bis
    November 1936; die von Januar 1927 bis Februar
    1928 beim Bw Hof in einer Versuchsgruppe zum
    Vergleich mit den 01 und 02 hier beheimateten
    vier P 10 kann man außer Acht lassen), oder
    aber man hatte für diese Leistung eigens
    eine Kemptener P 10 nach Mühldorf
    für diesen Einsatz beordert ?!?

    Bloß: Das für seine P 10-Beheimatung zu DB-Zeiten berühmte Bw Kempten hatte seine
    ersten Lokomotiven der Baureihe 39 erst im Frühjahr 1949 von der BD Köln zugewiesen
    bekommen - vor 1945 liefen diese Loks hier nicht. Also muß es eine der drei Hofer 39er
    gewesen sein, die hier für den "Eröffnungszug" des D 526-Zuglaufs in Mühldorf bereit
    gestellt wurde - eine recht außergewöhnliche Lokomotivgestellung, aber ganz gewiß
    nicht unrealistisch !

    Wie rätselhaft das Auftauchen einer P 10 in den Jahren 1935/36 in Mühldorf auch wäre -
    es wäre erklärlich !!! Und somit ist diese Aufnahme wohl wirklich beim Lokwechsel dort
    in Szene gesetzt worden ... und zwar in einer außergewöhnlich hohen Qualität !!!

    Du kannst Dich glücklich schätzen, solche Negative in Deiner Sammlung zu haben !!!

    BG Manfred
  • BR 45 11/06/2017 11:56

    Diese Ansicht passt NUR zu P10 !
    Luftbehälter unter dem Führerhaus, Vierkuppler und das Aböltrittblech sind
    alles unverkennbare Hinweise auf die "preußische Mikado" !
    Was mich bissl irritiert, die Luftpumpe !
    Das sieht aus wie ne "Doppelverbund" !!??
    @Heinz, bei Dir kommt wieder der "Spaßvogel" durch ;-))
    aber Recht hast Du
    Grüße Andy
  • 86_018 10/06/2017 11:06

    Die Gegenkurbel am 3. Radsatz, Antrieb am 2. Radsatz , die Lage des Hauptluftbehälters und des Vorwärmers sowie die Winterthurschleife als Steuerungsantrieb lassen keinen anderen Schluss zu, es ist die P 10.
    VG Helmut
  • Roststab 10/06/2017 0:11

    Auch mir ist dies Bild ein Rätsel.

    Ich kann nämlich nicht bis auf die Heizerseite schauen, um den "entkoppelten" Antrieb für die Steuerung des mittleren Zylinders zu sehen.
  • Eigentlich ist meine Welt Bunt 09/06/2017 23:03

    Wunderbare Aufnahme
    Gruß E.B.
  • Thomas Reitzel 09/06/2017 20:50

    Keine Frage, natürlich eine P10!
    Da liegt der Schluß nahe, daß es irgendwo im südlichen Sachsen oder nördlichen Bayern, vielleicht in Hof aufgenommen wurde.
    Leider ist links nichts von den bahnsteigen zu sehen, die einen Anhaltspunkt geben könnten.
    Wieder fällt die makellose Sauberkeit des Triebwerks ins Auge!
    BG, Tom
    BG, Tom
  • pldm 09/06/2017 20:47

    Außerordentlich gut !
    Grüße Manfred
  • Alex Grimmer 09/06/2017 18:56

    Wow! Da hatte der Fotograf doch ein Händchen für das Besondere! Sehr tolle Aufnahme. Eine P10 würde ich hier auch sagen. Tolle Aufnahme. Aber heißt es, das du nur noch 1 Bild von dieser super tollen serie hast? :-(
    Gruß Alex
  • Klaus Kieslich 09/06/2017 18:55

    Auch diese Aufnahme ist von bester Qualität
    Gruß Klaus
  • U. Dietz 09/06/2017 18:46

    Noch so ein schönes altes Bild.
    Aufgrund des charakteristischen Tritts, der Achsfolge und des "entkoppelten" Antriebs der Steuerung kann es nur eine 39er (P10) sein.

    MfG
    Uwe