Back to list
Noch drehen sich die Seilscheiben

Noch drehen sich die Seilscheiben

8,315 2

PodoFoto


Free Account, Oberhausen

Noch drehen sich die Seilscheiben

Noch drehen sich die Seilscheiben
im Fördergerüst über dem „von Oeynhausenschacht 3“.
Mit den 4 Skips, die in dem auf 868 m geteuften Schacht auf und ab sausen, wurden im Jahr 2017 etwa 1 Million Tonnen hochwertige Ibbenbürener Anthrazit-Nusskohle gefördert.
Trotz der Eiseskälte hat sich meine Fototour nach Ibbenbüren gelohnt. Im Ruhrgebiet gibt es kein Bergwerk dieser Art mehr.

Das musste ich unbedingt noch sehen!
Das musste ich unbedingt noch sehen!
PodoFoto


Keine Kohle?
Keine Kohle?
PodoFoto

Comments 2

  • Thomas Reitzel 07/03/2018 16:23

    Im Prinzip ist es eine Schande, daß ein solches Bergwerk aufgegeben wird. Anthrazitkohle - die beste Kohle, die es gibt, meine ich!
    Gut, daß Du es nochmal dokumentiert hast!
    BG, Tom
  • tennschter 05/03/2018 17:29

    Hallo Heinrich,
    wie lange noch, das ist die Frage?
    VG vom tennschten