Back to list
NGC 2244 mit Rosettennebel *Finale Version*

NGC 2244 mit Rosettennebel *Finale Version*

865 11

Steffen Benter


Free Account, München

NGC 2244 mit Rosettennebel *Finale Version*

Hier hab ich nochmal eine neue und hoffentlich endgültige Version des Rosettennebels erstellt.
Ich habe hier nochmal die erste Version aus PixInsight mit Fitsworks überarbeitet. Unter anderem habe ich den Gradienten entfernt und die Sättigung verändert. Ich hoffe das passt jetzt so einigermaßen in die Welt denn irgendwann wird man Farbenblind durch die ständig neue Bearbeitung...
Ich hab es mal ausgedruckt und das sieht sogar ganz gut aus :o)

NGC 2244 Photoshop
NGC 2244 Photoshop
Steffen Benter

Comments 11

  • Steffen Benter 16/01/2012 16:21

    Das bin ich nicht! :o)
    Der Nachname passt nicht.
    Gruß Steffen
  • Sighard Schraebler 15/01/2012 23:36

    Diese hier, Steffen:
    http://www.taunusuniversum.de/
    LG
    SIghard
  • Steffen Benter 09/01/2012 10:08

    Wenn man mal ein paar Tage nicht da ist häufen sich hier die Kommentare :o)

    @Mayr Bernd, krammlj1, Helmut Herbel, Achim Reinhardt, Olaf Dieme:

    Danke für Eure Kommentare

    @Zirl:
    Das mit den beiden Bildern zu 50% überlagern hab ich probiert gefällt mir persönlich aber nicht. In einer klaren Nacht werde ich OIII Daten besorgen und die mit einbauen um den Blaukanal zu vervollständigen.

    @Benny:
    Ja diese Version passt mir soweit ganz gut. Mein bislang bestes DSO Ergebnis auch wenn ich es sicherlich kein 2. Mal so erstellen könnte.

    @Sighard Schraebler:
    Danke für Deine Meinung. Welche Internetseite meinst Du? Kann es sein das Du mich verwechselst?

    VG Steffen
  • Sighard Schraebler 09/01/2012 0:35

    Hi Steffen,
    schön von Dir zu lesen. Mir gefällt nicht nur Dein NGC2244, sondern auch Deine neue Webseite. Wahnsinns-Planetenbilder, die Ihr da dem Seeing abgerungen habt!
    LG Sighard
  • Olaf Dieme 06/01/2012 13:13

    Hallo Steffen, diese Variante gefällt mir auch am besten. Ein sehr schöner Anblick. Viele Grüße Olaf.
  • Benny M. 05/01/2012 17:14

    Hi Stefen,

    auch wenn du noch etwas in der Bildbearbeitung Taumelst, die Ergebnisse können sich alle Echt sehen lassen.

    Du wirst sicher deinen Weg finden, die verschiedenen Kanäle sauber zu verarbeiten.

    Wichtig ist vor allem das DIR deine Aufnahmen gefallen!

    Die Bearbeitungs Schwierigkeiten mit zig versionen kenne ich aber auch nur zu gut.

    Mein Favorit ist aber auf jedenfall diese Aufnahme hier.

    Die Blautöne aus der 2. fehlen mir zwar etwas, dafür wirkt alles etwas dezenter.

    Die Details kommen hier viel schärfer und deutlicher rüber. Man kann sich quasi schön im Nebel verlieren und immer neue Details entdecken.

    Klasse!

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 03/01/2012 18:35

    Hallo Steffen,
    sicher gibt es immer was zum verbessern,aber
    diese Aufnahme wirkt schon mal Sehr gut!
    Bin aber auch nicht der Fachmann für deep Sky aufnahmen.
    Aber ich weiß warum mir die oder die Aufnahmen gefallen oder nicht.
    Da bin ich schon Neugierig auf das was da alles noch von Dir kommt

    v.g.
    Achim
  • Helmut Herbel 03/01/2012 18:32

    Das sieht jetzt ganz gut aus, Stephen.
    Glückwunsch von mir !

    LG Helmut
  • zirl 03/01/2012 18:26

    Hallo Steffen,

    ich jammer jetzt mal auf hohem Niveau, irgendwie sieht die erste Version aus meiner Sicht etwas "kraftlos" aus. Farblich gefällt sie mir grundsätzlich besser weil sie natürlicher wirkt aber sie sieht aus als hättest du die Helligkeit zu sehr zurückgenommen. In der zweiten Version merkt man wieder die Dominanz der Ha Daten dadurch wirkt sie etwas unnatürlicher. Nimm mal beide Versionen, leg sie in PS korrekt übereinander und überblende im Blendenmodus "Normal" mit 50%. So erhältst du aus meiner Sicht das Beste aus beiden Versionen. Schönen Kontrast und Details als auch natürlichere Farben (ich hab das testweise quick and dirty gemacht). Die Diskussion ist natürlich subjektiv denn jedem gefällts anders, ich würd meinen Rosettennebel hier in der FC heute vermutlich völlig anders bearbeiten ;-)
    Was ich aber auch ausdrücklich sagen möchte du zeigst hier einen wirklich schönen Rosettennebe der mir trotz meiner Anmerkungen schon sehr gut gefällt...

    LG

    Bernd
  • krammlj1 03/01/2012 12:48

    sehr gut gemacht!
  • Mayr Bernd 03/01/2012 12:15

    Ist schon toll was man noch alles rausholen kann weiter so.
    Lg Bernhard