Back to list
Neues aus dem Zauberwald

Neues aus dem Zauberwald

14,394 12

Susanne Marx


Premium (Complete), maulbronn

Neues aus dem Zauberwald

Fliegenpilz im Lichtdurchfluteten Zauberwald

Warum heißt der Fliegenpilz "Fliegenpilz"?

Ein Fliegenpilz. Jeder kennt ihn: den hübschen, weiß auf rot gepunkteten Pilz. Im Fachjargon Amanita muscaria var. muscaria genannt, spricht der Volksmund ganz einfach vom "Fliegenpilz". Aber woher kommt der Name? Bekannt ist der Fliegenpilz nicht nur für sein auffälliges Aussehen, sondern auch weil er giftig ist. Hauptbestandteil seines Giftes ist Ibotensäure , eine nicht proteinogene Aminosäure. Der größte Anteil an Ibotensäure befindet sich im gelben Fleisch unterhalb der Huthaut. Diesen Giftstoff machte man sich früher zur Fliegenabwehr zu Nutze. Kleine Pilzstücke wurden in Milch eingelegt und z. B. im Kuhstall aufgestellt. Damit sollten die Fliegen getötet werden, die von der Milch tranken. Daher stammt der Name "Fliegenpilz".

Quelle:http://www.snip-magazin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=275:warum-heisst-der-fliegenpilz-qfliegenpilzq&catid=1:snip-klaert-auf&Itemid=21

Comments 12

Information

Sections
Views 14,394
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 2.8
Exposure time 1/50
Focus length 200.0 mm
ISO 800

Public favourites