This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Nein...ich bin nicht schuld an diesem Wetter...

Nein...ich bin nicht schuld an diesem Wetter...

1,520 40

Marianne Schön


World Member, Seewald

Nein...ich bin nicht schuld an diesem Wetter...

...Siebenschläfer...Glis - glis...

Wir Siebenschläfer sind die bekanntesten Vertreter der recht eigenartigen Familie der Bilche, wir kommen nur in Europa,
Afrika und Asien vor. Durch unseren langen buschigen Schwanz und die außerordentliche Kletterfertigkeit
sehen wir Siebenschläfer wie ein kleines graufarbenes Eichhörnchen aus. Wir halten uns in Gärten,
Baumbeständen und alten Parkanlagen auf , wo wir ein verborgenes Nachtleben führen.
Darum haben wir auch so große, dunkle Kulleraugen. Den Winter verbringen wir
gerne in einem Versteck zischen Baumwurzeln oder auch im Gemäuer
und in Felsspalten, wo wir in einen Erstarrungszustand - also den
Winterschlaf - verfallen. Dieser dauert von Oktober bis Mai...
also 7 Monate. Daher auch die Bezeichnung Sie-
benschläfer. Wie alle Bilche stehen wir
Siebenschläfer unter Naturschutz.

Aufnahme mit einer Pentax *Anno 1973*
...Scan vom Dia...
*
Dieses Kerlchen habe ich Anno 1972 mit einem Pipettenfläschchen und Babynahrung
eine Woche lang alle zwei Stunden Tag und Nacht gefüttert...
die Mama hatte es aus dem Nest geschmissen.

Pipettenschlürfer
Pipettenschlürfer
Marianne Schön
*

Comments 40

  • dieterundmarion 10/07/2012 8:00

    Wären nicht so viele Leute an diesem Tag (3. Oktober) da gewesen, hätte ich versucht, ihn auf die Hand zu bekommen *gggg*. Aber ein "Ich auch..." wollte ich unbedingt verhindern.
    Ein Erlebnis, dass Du bestimmt nicht wieder vergisst :D. Obersüß und obernett der kleine Kerl.
    LG Marion und Dieter
  • Omar Wolocha 05/18/2012 18:52

    ..w u n d e r b a r...

    eine richtige Freunschaft...

    lg Omar
  • Marianne Schön 05/09/2012 16:15

    Hallo Ulrike,
    das ist KEIN Blitzbild... er war auch am Tage unterwegs...
    und ganz besonders gerne saß er auf unseren Büchern im Regal.
    Er hörte aufs Wort und kam sofort wenn man seinem Namen rief.
    NG Marianne
  • Klauser 05/09/2012 12:41

    Immer noch selten schönes Nachttierchen. Keine roten Augen trotz Blitzgewitter ... LG Ulrike
  • Carina Helmert 07/02/2009 13:47

    Ein tolles Bild von einem sehr putzigen Tierchen!!!
    Und da bei uns am Siebenschläfertag auch ein Misch-Masch aus Hitze, Schwüle, Gewitter, strahlender Sonnenschein war, bin ich gar nicht bös drum dass es jetzt angeblich 7 Wochen so weitergehen soll ;o)
    Abends regen, tagsüber Sonnenschein! Was will man mehr?
    Ausser das Rasenmähen wird dann zur Plage..
    vg
    Carina
  • Ka Zi 06/30/2009 23:18

    Mensch, das Foto ist älter als ich :-D
    Aber ich finde es immernoch wunderwunderschön :-)

    Liebe Grüße
    Katja
  • Marianne Schön 06/30/2009 14:23

    @Hallo Astrid,
    ja, die Umstände brachten es mit sich.
    NG Marianne
  • Astrid Buschmann 06/30/2009 12:38

    Eine starke BEA - wollt ich schon lange mal fragen: hast/hattest Du einen zahmen Siebenschläfer?
    LG Astrid
  • Klaus Sanwald 06/29/2009 7:21

    Gefällt mir gut der kleine.
    LG Klaus
  • Ylvia Flor del Tallo 06/28/2009 23:14

    Nee Marianne, er is unschuldig, denn in Bremen war das Wetter okay. Nicht sommerlich, aber schön.
    lg,syl
  • Lemberger 06/28/2009 22:36

    was sollte auch das kleine kerlchen dafür können, wenn das wetter spinnt.
    aber immerhin blieb es heute trocken, ist ja auch schon mal was!
    übrigens, eine tolle aufnahme!
    lg mh
  • Angelice W 06/28/2009 21:39

    Isser auch nich, da kein Frosch :o)
    ein reizendes Kerlchen... die BEA find ich stark.
    lg Angie
  • Micha Berger - Foto 06/28/2009 20:11

    ...ja, dein profilbild macht sich auch im "grossformat"
    sehr gut...!
    und deine beschreibung passt wieder bestens
    lg micha
  • Beate Und Edmund Salomon 06/28/2009 19:09

    Können wir uns auch gar nicht vorstellen bei dem unschuldigen Blick aus den grossen Knopfaugen.Sehr schön bearbeitet hast du das Foto,sieht richtig süss aus das kleine Kerlchen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Anoli 06/28/2009 16:25

    Das sagen sie alle......*g*
    Ein goldiges Bild!!
    LG Ilona